Ansatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn das Volumen V fest vorgegeben ist, wie hängt dann die Höhe h vom Radius r ab?

Was weißt Du denn über Zylinder?

Bestimmt kennst Du die Formel für das Volumen:

Dabei stellen wir uns vor das V eine fest gewählte Zahl ist.

Und jetzt sollen wir eine Funktion bestimmen, die die Höhe h als Funktion des Radius r angibt.

So, jetzt hast Du richtig nach h umgestellt:

Wenn V fest ist, ist h eine Funktion von r. Mit anderen Worten:

Fertig. Jetzt kannst Du den Graphen von h(r) für V = 12 zeichnen.

hanna447
Fragesteller

Soll ich dann nach h umstellen also dann h=V/πr^2 ?

hanna447
Fragesteller
@aperfect10

das war genau das problem😅so weit war ich gekommen aber wusste nicht weiter

aperfect10  30.10.2023, 21:14
@hanna447

Hab meine Antwort nochmal bearbeitet. Die Aufgabe war wohl zu einfach :)

aperfect10  02.11.2023, 14:34

Freut mich dass ich Dir helfen konnte :)