Frage von kaminman7,

anruf vom institut für urheberrechtsverletzung, betrug oder so ?

ich neulich n`anruf vom institut für urheberrechtsverletzung erhalten, der typ hatte voll die tiefe stimme und so, im internet hab ich nichts drüber gefunden kennt ihr das, wisst ihr mehr ?

p.s. ich erinner mich nich was illegales runtergeladen zu haben oder so.

bitte antwortet schnell, das is voll unheimlich.

Antwort von Wintermond777,

MIr ist heute dasselbe passiert . Einen Anruf von einemangeblichen Institut für Urheberechtsverletzung !

sind Hacker mit einer Rufumleitung und mit Tonband . wegen angeblicher illegaler Downloads von Filmen und Musikvideos. Telefonstreich

Infos auf dieser Homepage.

http://www.urheberrecht.org/

Antwort von apple1a,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da haste dein Günter bollmeister: http://www.marcophono.com/flatrate_42_a.html

Antwort von Wintermond777,

MIr ist heute dasselbe passiert .

Anruf von einem angeblichen Institut für Urheberrechtsverletzung. sind Hacker mit einer Rufumleitung und mit Tonband . wegen angeblicher illegaler Downloads von Filmen und Musikvideos. Telefonstreich

Infos auf dieser Homepage.

http://www.urheberrecht.org/

Antwort von Wintermond777,

MIr ist heute dasselbe passiert .

sind Hacker mit einer Rufumleitung und mit Tonband . wegen angeblicher illegaler Downloads von Filmen und Musikvideos. Telefonstreich

Infos auf dieser Homepage.

http://www.urheberrecht.org/

Antwort von Lars84,

Macrophono.com - Der böse Abmahner Ihr wurdet verarscht....ist mir auch passiert. Das gemeine daran ist aber, dass man über diesen Scherz nach dem Anruf nicht aufgeklärt worden ist.

Antwort von Lars84,

Macrophono.com - Der böse Abmahner Ihr wurdet verarscht....mir auch passiert

Antwort von kiwisine,

Hallo genau das gleiche ist mir heute auch passiert. Der Typ hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen, Labberte etwas davon, dass es Anzeigen gegen mich gäbe wegen massiver Urheberrechtsverletzungen und illegalen Downloads. Da ich mich an Telefon grundsätzlich nicht mit Namen melde, hat er mich auch nicht mit meinem Namen ansprechen können (meine Nummer ist anonym), ich gehe davon aus dass die einen Zufallsgenerator haben und Nummern wählen lassen. ch habe ihm ziemlich schnell auf ebenso rüde Art gesagt dass er seine Story Leuten erzählen soll die ihm den Mist glauben. Dann habe ich aufgelegt. Ganz ab gesehen davon, dass ich nichts illegal downloade, benutze ich den Abzockschutz von Computerbild. Außerdem gehe ich grundsättzlich nicht über WLAN ins Netz so dass auch kein Anderer mit meinem Zugang etwas illegales machen kann.

Fazit: Übelste Masche (und nocht nicht mal wirklich originell, welche offizielle Stelle ruft Samstag nachmittag irgendwo an?), auf die man auf keinen Fall reagieren sollte -> auflegen.

Kommentar von kiwisine ,

Habe das mit Macrophono gerade gelesen. Es gibt bestimmt Verarschen, die lustig sind. Das aber definitiv nicht. Wenn ich herausfinde, wer das war, gibts richtig Ärger!!

Antwort von 123kiki456,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, habe heute nachmittag meinen AB abgehört, und auch so einen Anruf darauf gehabt... ein Günter Beumeister vom Institut für Urheberrecht (ziemlich tiefe Stimme...). Ich hätte angeblich auf einschlägigen Seiten illegale Downnloads vorgenommen... könnte die Sache im Vorfeld abmildern... Scheint wohl momentan wieder eine Betrugsmasche zu sein...Mal abwarten... Bin am überlegen, mich evtl. an Verbraucherzentrale oder sogar an die Polizei zu wenden...

Kommentar von Teetje ,

Genau der Typ (Günter Beumeister oder Bollmeister, tiefe Stimme) hat mich auch gerade angerufen. Ich habe ihn aber nur etwa zwei Sätze sagen lassen, weil ich weiß, dass ich niemandes Urheberrecht verletzt habe. Dachte mir gleich, dass das entweder ein Telefonscherz oder ein Betrugsversuch ist.

Antwort von stelari,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein solches Institut gibt es nicht - wenn was kommt, damm schriftlich von einem Anwalt...

Antwort von Reling,

Es gibt kein "Institut für Urheberrechtsverletzung". Deshalb ist es sicher, dass dich jemand bloß veräppeln will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten