1

Angst vor der Kündigung - Ausbildung

Frage von nocromposure nocromposure

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe....

ich arbeite seit vergangenen Dezember in einem Fachgeschäft ...seit Juli bin ich dort Auszubildende und habe , leider zu spät, festgestellt das ich da wirlklich sehr unglücklich bin,,,...mir macht nur der Aspekt der Beratung Spaß, das Betriebsklima ist teilw. echt schrecklich...ich lerne Kauffrau im Einzelhandel. Es wird gelästert, meine Chefin ist oft richtig gemein, zu uns allen.....ich bin wegen dieser ganzen Sache schon körperlich und seelisch krank

nun war ich gestern bei der Berufsberatung , sie befürwortet meinen Wunsch zu kündigen. Ich lies mich auch heute krankschreiben für die Woche, weil es mir einfach nur schlecht geht....

am liebsten würde ich die Kündigung hinschicken und nie wiederkommen....aber da meine Probezeit vorbei ist und ich eine 4-Wöchige Frist habe, weiss ich nicht was ich tun soll....krankschreiben lassen? Könnte ich vll.....ich wüsste auch sogar was nach der Kündigung mit mir geschehen würde...was ich machen würde um nicht sinnlos rumzusitzen....aber ich bin ein Weichei und weiss einfach nicht, was ich tun soll...., :(

ich bitte um Antwort...vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 7
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

an deiner Stelle würde ich es dort versuchen auszuhalten, mich aber trotzdem nach einer anderen Lehrstelle umsehen und wenn du sie gefunden hast, kündigen. Einfach so zu kündigen, ist keine gute Idee. Sieh es als Herausforderung und sei kein Weichei.

• 2
    Antwort von Kanini Kanini

Du bist dabei erwachsen zu werden. Dazu gehört leider auch sich seinen Problemen zu stellen und nicht weg zu laufen. Wenn man die erste Lehrstelle aufgibt ohne bereits eine Zweite zu haben ist das einfach nur dumm. Wahrscheinlich kannst Du Dir jetzt nicht vorstellen, wie schwierig es ist eine zweite Lehrstelle zu bekommen, oder wenn doch; wie schwierig es ist Arbeit ohne Lehrstelle zu bekommen. Wenn Du jetzt schon "kneifst", solltest Du Dir vor Augen führen, dass man ohne Ausbildung immer wieder Gefahr läuft einen Job zu bekommen, der unterbezahlt und deshalb nicht "erfüllend" ist. Also; entweder Augen zu und durch, oder vor dem Wechsel eine andere Ausbildungsstelle SICHER haben.

• 2
    Antwort von Tine1990 Tine1990

ich hatte soein ähnliches problem wurde gemobbt und wenn ich zu hause war war ich nur am heulen und hab die fehler bei mir gesucht!war so gar mal ein monat lang krankgeschrieben weil mich das so fertig gemacht ha!Aber cih wollte die ausbildung und hab dann nur den betrieb gewechselt und nun bin ich fertig mit meiner ausbildung und bin froh darüber wie ich mich entschieden habe!mach das mit den aufhebungsvertrag!

• 2
    Antwort von Doctores Doctores

Hast du keine Eltern gute Nachbarn echte Freunde, welche dich unterstüzen beraten und trösten können ?

Wie hier schon angesprochen, geh zum Arzt mit den Symtomen : Mobbing, und laß dich krankschreiben.

Wie bei vielen anderen Verrtragsarten auch, kannst du einen Arbeits- Ausbildungsvertrag "fristlos" und ohne Angabe von Gründen kündigen (BGB § 626).

Sei aber Vorsichtig, während der Krankheit zu Kündigen, diese kann von deinem AG als unwirksam erklärt werden.

Viel Erfolg.

• 2
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

Ist heutzutage keiner mehr in der Lage die Pobacken zusammenzu kneifen und eine Sache bis zu Ende durchzuziehen? Frag mal deine Eltern oder gar Großeltern unter welchen Bedingungen sie gelernt haben, das Leben ist nun mal kein Ponnyhof! Behalte deinen Ausbildungsplatz aber bitte die zuständige IHK das Sie dich unterstützen und ein Gespräch mit deiner Chefin führen um den Zustand zu verbessern!

Kommentar von nocromposure nocromposure

wenn man nicht weiss wie das ist, und eine chefin hat, die bereits abmahnungen kassiert hat wegen ihrem verhalten, kann man sowas leider nicht nachvollziehen

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

Stell dich nicht so an und werd endlich 'Erwachsen!

Kommentar von fairytales fairytalesfairytales

Was für ein unendlich dummer Kommentar. Meine Schwester war selbst in dieser Situation und hat die "Pobacken zusammengekniffen". Gut getan hat ihr das aber auf keinen Fall und ich finde auch nicht, dass man das durchstehen muss.

Die IHK und das Arbeitsamt sehen das übrigens ganz genau so.

Die Verhältnisse mit denen vor einigen Jahrzehnten zu vergleichen ist, entschuldigung, dämlich.

danke fairytales....

• 2
    Antwort von xRocky69 xRocky69

Such Dir schnellst möglich einen neuen Betrieb, der Dich weiter Ausbilden würde, Zeitgleich ab zur Handelskammer, die Helfen Dir weiter.

Ich selbst hatte mal ein änliches Prob. und habe nach dem ersten Lehrjahr dann in einen anderen Betrieb wechseln können.

Da interessiert dann auch nicht mehr die Probezeit, aber das erklären die von der Handelskammer genauer.

• 2
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Wende dich doch mal an die IHK, die können dir auch bei einem Ausbildungswechsel behilflich sein. Vielleicht findest du einen Betrieb, bei dem es dir mehr Spaß macht.

• 2
    Antwort von Apollonea Apollonea

Ab zum Arzt und mit ihm die Sache abklären, hast du sein Go, dann kündigst du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein und legst deine Krankmeldung mit bei.

So kommst du locker aus der Sache raus und was wichtig ist, du machst dich nicht noch mehr kaputt dabei. Viel Spass bei deiner neuen Stelle.

Kommentar von xRocky69 xRocky69xRocky69

OMG nicht wärend der Krankschreibung kündigen, großer fehler. erstmal nach hinten alles absichern.

Handelskammer usw.

• 1
    Antwort von imager761 imager761

Ein Ausbildungsverhältnis ist auch nur eine "Beziehung".

Genauso wenig wie ich verstehen werden, warum sich Liebespaare immer gleich trennen statt den Grund ihrer Unzufriedenheit anzusprechen, kann ich kapieren, warum du einen Job, den du magst, so leichfertig aufgeben willst.

Du musst dir keine unsachliche Kritik deiner Chefin anhören. Besprecht das in Ruhe, schalte den Lehrlingswart oder Ausbildungsberater mit ein - ein Ausbildungsabbruch bringt dir wir ihr nur Nachteile.

Deine sind härter: Du kannst nicht mehr in diesem Beruf ausgebildet werden :-O

Auch dem Lästern der Kollegen kann man leicht ausweichen. Damit macht man sich unbeliebt, aber glücklich: "Für den Klatsch bin ich nicht zu haben" und weggehen und gut ist.

Denk nach. Weglaufen ist keine Lösung und einen guten Abschluss muss man sich auch mal hart erkämpfen :-O

G imager761

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Genau darin liegt das Problem, du bist ein Weichei, an einem anderen Ort wirst du die gleichen Probleme wieder haben. An eine Auflösung des Vertrags kannst du denken, wenn du einen neuen Ausbildungsplatz hast. Bleibt zu hoffen, dass dich niemand krank schreibt, die Hürde wieder etwas anzupacken wird immer grösser. Das endet schneller als dir lieb ist in der Jugendpsychiatrie. Reis dich zusammen, alle haben in der Lehrzeit mal Probleme.

• 1
    Antwort von Felicitaas Felicitaas

Wenn es da wirklich so schlimm ist, dann ist eine Krankschreibung vllt. wirklich die beste Möglichkeit. Anderseits solltest du vllt. einfach nochmal die Zähne zusammenbeißen und Stärke beweisen...

• 1
    Antwort von raaachermann raaachermann

Wenn es gar nicht mehr geht, würde ich auch zu einer Kündigung raten. Die Krankschreibung danach halte ich allerdings nicht für angebracht. Es kann doch bisher nicht alles schlecht gewesen sein, schließlich hast Du ja schon eine Weile dort gearbeitet und sogar die Ausbildung angefangen.

Sich krankschreiben zu lassen zeigt immer Unprofessionalität - daher Augen zu und durch, ist 1. besser für Dein Zeugnis und 2. verbaut es Dir keine zukünftigen Chancen.

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Wende dich an die IHK und bitte um Wechsel des Ausbildungsbetriebes. Vom Arbeitsberater hast du dazu schon das OK.

dann kannst du den betrieb wechseln ohne ein Lehrjahr zu verlieren.

• 0
    Antwort von minnie1991 minnie1991

Hallo, ich habe in ungefähr dasselbe Problem wie du und war gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die 4 Wochen Frist bestmöglichst zu überstehen... Bin aber auch immernoch ratlos... Was hast du getan? Diese Woche bin ich erstmal noch krankgeschrieben...hab also dann "nur" noch 3 lange lange Wochen...

• 0
    Antwort von fairytales fairytales

Geh zur IHK, die können dir dabei helfen eine neue Stelle zu finden. Wenn die Umstände in deinem Betrieb wirklich so schlecht sind, dann wird das ohne Probleme funktionieren und du verlierst auch nicht noch ein Jahr, sondern kannst ihm besten Fall gleich weitermachen.

Wenn du eine neue Stelle gefunden hast, kannst du deine Ausbildung auch sofort kündigen, da der Wechsel der Ausbildungsstelle als wichtiger Kündigungsgrund angesehen wird.

Hier wird dir niemand Steine in den Weg legen, wenn du dich an die entsprechenden Verantwortlichen richtest und ihnen deine Situation schilderst.

• 0
    Antwort von nocromposure nocromposure

selbst meine beraterin riet mir, mich krankschreiben zu lassen für die frist...ausserdem möchte ich in diesem beruf nicht mehr arbeiten....die sache ist ja auch die, das mein betrieb in dem ich gejobbt habe und mein ausbildungsbetrieb nicht die gleichen sind....zwar gleiche firma aber verschiedene filialen...daher sind meine zweifel auch erst jetzt so stark gewachsen...

• 0
    Antwort von Feigling00 Feigling00

Du kannst während einer Ausbildung auch blos den Betrieb wechseln und wo anders weitermachen. Für deine 4 Wochen frist wäre es gut wenn du noch urlaub über hast denn du dann benutzt.

• 0
    Antwort von neponya neponya

Kündige doch einfach, was soll sie schon machen. Kündigungen sind völlig normal. Und sehen tust du sie danach auch nie wieder.

Entweder hälst du die 4 Wochen dann noch durch, oder du lässt dich krankschreiben.

• 0
    Antwort von gs1206 gs1206

krankschreiben lassen und krankschreiben lassen - das ist doch keine lösung. du läufst ja nur weg. wie sieht das von seiten deiner berufsberatung weiter aus bei dir, hat sie dir was vorgeschlagen. du weißt, dass du im falle einer kündigung von deiner seite normalerweise eine sperre bekommst beim arbeitsamt. also lass das zuerst in trockene tücher bringen.

wenn dann soweit alles abgeklärt ist, dass du dir nicht schadest, dann bitte deinen chef oder chefin um ein klärendes gespräch und bitte evtl um einen aufhebungsvertrag. andernfalls musst du halt durch die 4 wochen durch. du bist ein erwachsener mensch, möchtest auch so behandelt werden, dann verhalte dich auch so.

Kommentar von Sonnenblume104 Sonnenblume104Sonnenblume104

Auch beim Aufhebungsvertrag ist eine ALG-Sperre möglich.

• 0
    Antwort von Herbert1337 Herbert1337

Ich würde kündigen und mich Krank schreiben lassen :)

Kommentar von Kanini KaniniKanini

Das können sich die meisten Menschen aber nicht leisten, weil es dann 3 Monate kein Geld gibt.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

ggf aufhebungsvertrag vereinbaren, dann wärst du sofortdraußen. muss sich die Chefin aber nicht drauf einlassen

ich traue mich nicht , sie danach zu fragen....ich habe mit diesem gedanken auch gespielt....ich habe richtig angst vor ihrer reaktion

Kommentar von Reservist ReservistReservist

dann ist das dein Pech

muss diese unfreundlicher antwort sein?

Ja, was erwartest du? Ich habe dir eine Möglichkeit genannt, wie du da sauber rauskommst.

Aber wenn du nicht einmal mit deiner Chefin reden willst, dann hast du nun einmal Pech.

Was soll ich denn anderes sagen?!?

wie wärs mit nichts statt so einer barschen antwort? oder macht dir das spaß?

Jap.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.