Angst Probezeit nicht zu bestehen

4 Antworten

Konzentrier Dich auf Deinen Job und denk nicht daran, was vielleicht sein könnte. Das ist doch nur Spekulation.

Wenn Du Dich wohl fühlst in Deinem neuen Job und gerne arbeiten gehst, wirkt sich das doch positiv auf Deine Arbeit aus. Dein AG bemerkt ganz sicher, dass Du in Deinem Job aufgehst und niemand ist perfekt. Jeder hat irgendwann mal angefangen und das ist nun mal ein Lernprozess.

Wenn man bis jetzt nicht mit Dir zufrieden wäre, hätte Dein Chef Dich schon darauf angesprochen. Wenn bis jetzt alles gut gelaufen ist, solltest Du Dir das Leben nicht unnötig schwer machen.

Alleine der Gedanke daran, dass du möglicherweise die Probezeit nicht schaffen wirst, hat eine gewisse Auswirkung auf deine Konzentration!

Versuche deine Angst auszublenden und fokussiere auf deine tägliche Arbeit und frage vielleicht am Ende der Woche, was kann ich noch besser machen. Und schreibe diese für dich schriftlich auf. So hast du genügend Gesprächsstoff, um dem Arbeitgeber von deiner abgelieferter zu berichten.

Geh möglicherweise freiwillig zum Vorgesetzten und frag, wo du möglicherweise zusätzlich Hilfe leisten kannst, so erarbeitest du für dich persönlich ein NEUES Profil.

Wie ist denn die momentane geschäftliche Lage? Geht's der Firma gut oder muss an allen Ecken und Enden gespart werden?

Wenn's der Firma sehr schlecht geht, ist die erste Maßnahme in der Regel, dass Probezeitler nicht übernommem werden.

Superdooper111
Fragesteller

Dem Unternehmen geht es derzeit sehr gut!

krustyderklown  16.06.2013, 20:06
@Superdooper111

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Mach dich doch nicht jetzt schon verrückt, dass beeinflusst dein (Arbeits-) verhalten. Versuche es auf dich zukommen zu lassen. Auch wenn dir gekündigt wird, sage dir , dass es dann halt nicht der richtige Job für dich war. Ich wünsche dir viel Glück.