Angemessene Stallmiete Niedersachsen

4 Antworten

Asoo Stall liegt recht ländlich, ist nur mit Auto oder Fahrrad wenn man in den Dörfern nebenan wohnt zu erreichen, Öffiverbindung ist praktisch nicht vorhanden.

Boxen sind so naja nicht super groß und hell aber ok für ein Pferd

ach ja, was ist daran bitte noch "ok für ein Pferd"?????

Ich finde es katastrophal wenn manche menschen denken, dass so etwas ja noch gut genug für ein Pferd ist und sie da ja "überleben" können. Na toll.

Suche dir und deinem Pferd schnell was anderes!!!

Cupcake1845
Fragesteller

Nicht besonders groß und hell war vielleich falsch ausgedrück. Wie gesagt der Stall ist an sich nicht der neuste. Meine Box hat ca. 12 qm würde ich sagen und ist halt keine luxus Box mit Fensten zum Rausgucken auf ca. 2 Meter höhe ist ein Fenster für Licht und Luft und an der Tür Seite sind Gitter zum raus gucken bzw rübergucken.

ponys4ever  10.11.2014, 19:07
@Cupcake1845

ich finde das grausam, Pferde so zu halten. Ich meine wie asozial muss man sein, um ein Pferd in einen Raum zu sperren, in dem es sich gerade mal um die eigene Achse drehen kann?

Cupcake1845
Fragesteller
@ponys4ever

Leider kann nicht jedes Pferd in eine Offenstall und bei älteren und kranken Pferden ist eine Box notwendig. Ich hätte gern 24 Stunden Weide im Sommer und im Winter 24 Stunden Paddock aber leider habe ich dann ein Pferd was kaum stehen kann. Und drehen in der Box ist ohne Probleme möglich.

ponys4ever  10.11.2014, 19:13
@Cupcake1845

bei älteren Pferden ist eine Box nicht notwendig - bei kranken auch nicht unbedingt.

Drehen ist auch nicht viel oder?? Ich meine vergleiche dein Haus mit der Box deines Pferdes und sage dann, dass du nur das beste für es willst, du es lieb hast und es dein Freund ist - behandelt man einen Freund, der alles für einen gibt, so?

Cupcake1845
Fragesteller
@ponys4ever

Jeder sieht es anders wenn man es am artgerechtesten machen wollte darf man ja auch nicht reiten theoretisch!?

Ich brauche ein Box weil ich mein Pferd nach 2 Tagen auf der Weide sonst einschläfern lassen kann! Er brauch auch die ruhe und man glaubt es kaum er geht freiwiliig in seine Box und möchte rein wenn es dunkel wird sonst läuft er wie bekloppt draußen rum und verprügelt andere und den Tag danache kann er sich kaum bewegen weil alles weh tut. Das ist die gleich sache wie eindecken ja oder nein brauch ein Pferd eine Decke oder nicht, darum geht es mir auch nicht Ich bin mit der Boxenhaltung einverstanden solange das Pferd nicht 24 Stunden dort drinnen steht.

ponys4ever  10.11.2014, 20:41
@Cupcake1845

nein, dann darf man trotzdem reiten. Wenn man richtig und pferdegerecht reitet schadet es dem Pferd nicht, es ist sogar gut für es.

Das kann man von Boxenhaltung nicht gerade behaupten, oder?

Wenn es natürlich die Gesundheit deines Pferdes so gefährden wäre es vielleicht sinnvoll es in einen Stall ohne Boxen, aber trotzdem drinnen (mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein) mit einigen anderen Pferden zu halten.

Was hat dein Pferd eigentlich?

Cupcake1845
Fragesteller
@ponys4ever

Die Boxen sind miteinander verbunden (Brusthohe Mauer ) die Pferde können sich also sehen hören riechen kraulen sonstiges. Dex habe ich vor 5 Jahren ca. vom Vorbesitzer gekauft der ihn 8 Jahre just for fun Jagdmäsig und auch in der Vielseitigkeit geritten ist. Gekauft hab ich ihn weil er zum schlachter sollte weil er "ausgedient" hatte( Vorne rechts und links Sehneangerissen innerhalb von 1 Jahr). Dieses Jahr kam dann noch Diagnose Cushing und beim toben auf der Weide ist die verheilte Sehne wieder angerissen. Er ist auch ein totales ........und tritt und beißt andere Pferde. In regelmäßigen Abständen werden andere Pferde verprügelt egal ob Stute oder Wallach nichts darf aufen Meter ran.

ponys4ever  11.11.2014, 17:58
@Cupcake1845

ok - ich denke das ist eine Ausnahme...

tut mir leid wenn ich so auf dich losgegangen bin, aber ich denke du weißt selbst, wie viele Pferde wegen "nichts" in der Box stehen und nicht gescheit bewegt werden...

Cupcake1845
Fragesteller
@ponys4ever

Ist ja alles kein Problem und ich verstehe das andere Leute andere ansichten haben, aber eigentlich versucht ja jeder für sein Tier das beste. Ich brauch halt sozusagen eine Verhandlingsgrundlage, sind leider meherer Einsteller mit ähnlichen Pferden mit dementsprechender Vorgeschicht und Krankheiten, so dass es oft nicht möglich ist das Pferd rauszustellen bzw nur Stundenweise.

Das nächste Gespräch steht an und uns wird gesagt für den vorhandenen Service sind 300 Euro angemessen und das denke ich und auch andere nicht bei den Zuständen momentan. Uns wird halt sozusagen versprochen das wenn wir 300 Euro monatlich zahlen wird alles neu gemacht und blablabla. Gegen eine kleine Erhöhung hat keiner was aber nicht um über 80 Euro so wie das läuft....

Bin leider die Meckertante im Stall dann, suche mir halt das beste Stroh und Heu raus und kontrolliere extra .Möchte dort nicht weg, habe da einige meiner besten Freunde kennengelernt und wir wollen gerne zusammen bleiben. Und ab 2 Pferde ist es bei uns praktisch unmöglich etwas zu finden. Früher hat alle geklappt nur jetzt die letzten 2 Jahre werden immer schlimmer, Gespräche haben auch schon statt gefunden aber außer ich gucke was ich machen kann und dann kostets mehr kommt nichts vomm Betreiber.

Welchen Preis würdet ihr so für angemessen halten.

Ich würde mein Pferd sowasvon schnell woanders unterbringen, so schnell könnten die gar nicht "Preisnachlass" sagen!!