Frage von Amuchi, 71

angebliche Beziehung unter Kollegen, Versetzungsgrund?

Hallo und zwar hätte ich mal eine Frage , das Problem ist das meinem Kollegen gestern gesagt wurde er solle versetzt werden und das wegen mir. Wir sind beide Auszubildende bei Netto Marken Discount und wissen nicht weiter. Angeblich hätte wir ein Verhältnis miteinander, was so von der Firma nicht gebilligt wird, was jedoch nicht stimmt. Wir sind lediglich Arbeitskollegen und haben auch eine relativ gute Freundschaft aufgebaut und sind einfach überfordert und würden uns gerne dagegen wären wissen aber nicht wie. Der neue Filiale wo er hin soll ist ca. 60km entfernt, aber das interessiert niemanden. Hättet ihr vielleicht igw Grundlagen, Vorschläge oder Erfahrungen für uns ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 13

1) eine Beziehung unter Kollegen ist nicht verboten und darf vom Arbeitgeber auch nicht verboten werden. Das ist Privatsache

2) hat der Arbeitgeber das Gefühl, daß Ihr (oder einer von Euch) Eure Arbeit vernachlässigt, weil Ihr z.B. mehr zusammen quatscht als zu arbeiten, kann er einen von Euch versetzen, sofern dies zulässig bzw. zumutbar ist

3) ob Dein Freund/Kollege in eine 60 km entfernte Filiale versetzt werden darf, wage ich zu bezweifeln. Steht in dem Ausbildungsvertrag drin, wo (in welchem Ort/Stadt/Filiale) Ihr eingesetzt werden? Dann ist das der Ausbildungsort

4) wendet Euch im Zweifel an die Ausbildungsleitung. Wenn das der Chef der Niederlassung ist, wendet Euch an dessen Vorgesetzten oder die IHK.

Antwort
von coconutkiss94, 53

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich habe eine Freundin die bei Netto arbeitet und ist auch mit ihrem Arbeitskollegen zusammen? Und keiner von den beiden wurde in eine andere Filiale versetzt??

Kommentar von Amuchi ,

tja so ist es aber leider und ich bin sehr unglücklich mit dieser Situation da er für mich wirklich wichtig ist und ich das gefühl habe das allein ich daran schuld bin

Kommentar von coconutkiss94 ,

Kann er nicht irgendwie beschwerde einreichen und das es nochmal überprüft werden soll?

Antwort
von healey, 46

Vielleicht nutzen Sie das nur als Vorwand um einen von euch versetzen zu können. 

Kommentar von Amuchi ,

das glaube ich nicht er wurde vor ca 2 monaten erst in meine FIliale versetzt (ich kannte ihn jedoch vorher schon ) , und das war schon wiederwillig da er über zwei jahre wo anderst war und sich sehr an seine alte filiale gewöhnt hat, doch er hat es dem chef zur liebe getan..