An die echten Börsenprofis: Kann man mit 100000 € hauptberuflich von der Börse leben (Daytrading)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wenn Du etwa 40.000 EUR pro Jahr erwirtschaften möchtest brauchst Du

  1. ständig 40 % Rendite pro Jahr

2 keinen einzigen rückschlag, weil dann die Rendite noch höher sein müßte - fällst Du auf 70.000 zurück mußt Du schon 100 % Rendite erwirtschaften um das Jahr noch mit dem gewünschten Einnahmen abzuschließen.

3 Brauchst Du immer Kapital zum Nachhschießen für die Fälle wo es nicht so gut läuft, weil sonst bedeutet bei

50 % Verlust sind 100 % Kursgewinn nötig um wieder beim Anfang zu stehen.

und es muß ja noch etwas für Entnahmen übrig bleiben

Unter 500.000 EUR Grundkapital braucht man gar keinen Gedanken an ein Leben als Privatier zu verschwenden.

Und von den Leuten, die mir so bekannt sind und von der Kursen leben KÖNNTEN hat keiner ein Vermögen unter 2 bis 5 Millionen und noch einen anderen Berufen.

Die die als Daytrader leben, arbeiten indem Beruf und betreuen das Kapital von anderen und erhalten ene Gewinnbeteiligung.

Dann widerum sollten sie aber schon ab 20 Millionen Kapital betreuen, bei einer Durchschnittsrendite von 10 % und 10 % Erfolgsprovision, die ja nicht jedes Jahr anfallen, gut zu leben, denn es wird auch Nulljahre geben.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Programme gibt es dafür nicht wirklich. Die Börse ist nicht vorhersehbar.

100.000€?? 1.hast du die? 2. Das Geld für Aktiengeschäfte sollte über sein. Denn das kannst du auch ganz leicht verlieren. Davon leben? Weit reichen die nicht.

Ich habe mir das auch schon überlegt und beschlossen, dass man mindestens mit einer Viertelmillion anfangen sollte. 250.000 EUR können (!) genug sein, um ohne Existenzprobleme von Kapitalerträgen zu leben, ob nun  Handelsgewinne aus Daytrading oder Dividendenzahlungen oder was sonst noch.

Also 100.000€..... naja wenn du gut bist und ich meine wirklich gut kommst mit 10k auch aus... aber unter 250-300k€ auf keinen fall hauptberuflich machen...und wenn mind. vorher ne ewigkeit nebenbei nur gewinne machen, treffen diese fakten zu, spare nochmal 50k€ (für die zeit danach) und so könntest beginnen.... Aber wie ich gerade gesehen habe hat Nasdaq es super beschrieben

Welches Grundkapital sollte mindestens vorhanden sein?

Spielt keine Rolle. Wenn du gut darin bist, reicht wenig Grundkapital. Falls nicht, werden dir nicht einmal die 100.000€ helfen.