An Albaner aus AL:wie war das Leben in Al zu Zeiten von Enver Hoxha?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich selbst zu sprechen, ich denke, er ist der schlechteste Albaner, der je gelebt hat.

Er tötete, folterte, verarmte und versklavte sein eigenes Volk.

Er steckte Menschen für die belanglosesten Angelegenheiten, nicht kriminelle Angelegenheiten, für mehrere Jahrzehnte ins Gefängnis oder ließ sie hinrichten.

Er verweigerte Millionen von Menschen das Recht, ihr Leben frei zu leben, indem er ständig das Recht jedes Albaners auf Gewissen, Rede, Religion und Meinungsäußerung verletzte.

Er behinderte das Alltagsleben einer Person in jeder Hinsicht, wenn du seiner Macht sklavisch unterwürfig warst und einen Hinweis auf einen eigenen freien Willen zeigtest, würden seine Geheimpolizei und seine Informanten dich (und deine Familie) ohne Zögern inhaftieren oder töten. jahrelang.

Er verschwendete Ressourcen und Arbeitskraft für eine dumme Mission, die ganze Welt zu bekämpfen, während er Albanien von jedem einzelnen Land trennte. Der Mann hatte 40 Jahre lang absolute Macht, und anstatt Albanien vollständig zu entwickeln, verschwendete er sie nur damit, Statuen von sich selbst zu bauen, Propaganda zu verbreiten, die sagt, wie großartig er ist, Menschen zu töten, von denen er vermutete, dass sie seine persönlichen Feinde oder Feinde des Volkes waren (wirklich Leute mit anderen Meinungen) und Bunker bauen. 45 Jahre Kommunismus und was war das Ergebnis? Tausende Albaner flohen aus ihrem Land in kapitalistische Demokratien wie Italien und Griechenland, und immer noch verlassen Albaner das Land.

Unter seinem Regime könntes man jahrzehntelang inhaftiert, gefoltert und/oder hingerichtet werden...:

Wenn man Medien betrieben oder verbreitet hat, die nicht vom kommunistischen Staat kontrolliert oder reguliert wurden. Schlimmer noch, das den kommunistischen Staat kritisierte .

Wenn man versucht hat, eine andere politische Partei zu gründen.

Wenn man den Anführer Enver Hoxha beleidigt oder verachtet oder missbilligt hat.

Wenn man bei den Wahlen für die kommunistische Partei nicht gewählt hat (ja, sie haben tatsächlich Wahlen abgehalten, obwohl alle anderen Parteien verboten waren und wenn du nicht gewählt hast, wurde man ins Gefängnis gesteckt)

Nicht lange genug klatschen während einer Rede, die Enver Hoxha hielt.

Wenn man nicht stolz eine Miniaturbüste von Enver Hoxha in deinem Zuhause präsentiert hat.

Wenn man eine staatliche Politik kritisiert oder einfach nicht damit einverstanden sind. Entweder durch ein lockeres Gespräch in einem Café mit deinen Freunden oder du hast protestiert.

Wenn du dem Hören von westlichem/ausländischem Fernsehen, Musik oder Nachrichten ausgesetzt bist (das Summen oder Pfeifen eines Beatles-Songs würde dich in große Gefahr bringen). Oder wenn du deine Haare im westlichen Stil lang wachsen lässt.

Wenn du versuchst, das Land zu verlassen.

Wenn du dich offen bekannt hast oder wegen deiner religiösen Identität entlarvt wurdest oder einem religiösen Orden angehörst(insbesondere nach 1968). Oder wenn du dabei erwischt wurdest, jemanden zu missionieren oder zu taufen. Auch wenn festgestellt wurde, dass du religiöse Gegenstände (Bücher, Ikonen) versteckt hast.

Wenn du den Wehrdienst verweigert hast.

Wenn du Reichtum vor dem Staat versteckt hast.

Wenn festgestellt wurde, dass du homosexuell bist.

Wenn du eine enge familiäre Beziehung zu den Verurteilten hättest, würdest du wahrscheinlich auch bestraft werden.

Ich verachte Enver Hoxha und erwarte, dass die meisten Menschen in meinem Alter das auch tun, denn ihre Eltern hätten ihnen ähnliche Geschichten über die ständige Angst, den Zwang und die Armut erzählt, die jeden Teil ihres Lebens prägten.

Für die wenigen Albaner, die Envers Mitverschwörer gegen das albanische Volk waren, sprechen sie freundlich vom stalinistischen Diktator und geben diese Propaganda an ihre jüngere Generation weiter. Und dann gibt es die Teile der Generation, die irgendwie denken, dass Enver besser war als heute, obwohl sie noch nie einen Tag unter Envers Regime gelebt haben.

Dann gibt es die wenige junge Generation von Kosovo-Albanern, die Enver mögen, aber nicht wegen seiner Politik (Kommunismus). Ich vermute, dass sie wie ihre Eltern Enver als den Führer eines freien unabhängigen Albaniens sahen, das regelmäßig mit Jugoslawien Streit hatte. Sie wussten nicht, dass Enver sich nicht um Albaner kümmerte, geschweige denn die Kosovo-Albaner. Die Eltern wussten nichts von den vielen Verbrechen des kommunistischen Regimes, daher kann ihnen vergeben werden. Aber die Kinder, die Enver heute als einen unabhängigen albanischen Führer loben, obwohl sie genau wissen, was er seinem eigenen Volk angetan hat, sollten sich schämen.

Bild zum Beitrag

Enver Hoxha, der größte Feind der Albaner. Der Mörder, der Sklavenhändler, der Verarmte. Einer der gemeinsten Kriminellen des 20. Jahrhunderts

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Albanien)

Teekanne100
Fragesteller

Selbst aus AL?