Amtsgericht Praktikum, welche Kleidung?

3 Antworten

Ich denke als Frau eine weiße Bluse oder als Junge ein schickes Hemd kann nie schaden, und wenn man den ersten Tag hinter sich hat, kann man sich ja auch einiges von den Kollegen abgeguckt haben. Und als Praktikant kann man ja auch einfach mal nachfragen

Ich nehme an, dass es sich um ein Schulpraktikum handelt. Dann ist ein Hemd oder schickes Polo mit einer gepflegten Hose und Schuhen absolut ausreichend. Aber wie immer gilt: Andere (Bundes)länder, andere Sitten. In Bayern ist man traditionell etwas strenger.

Rosengarten  22.08.2013, 20:51

Ordentlich und sauber sollte die Kleidung sein. Darfst ruhig Sneaker anhaben, aber bitte insgesamt nicht zu bunt und auffällig. Wichtig, falls du da mal anfangen möchtest: Den Leuten in die Augen gucken, höflich sein und freundlich, interessiert sein, Fragen stellen und auch nach Arbeit fragen! Wenn du fertig bist mit einer Aufgabe, nicht dumm rum stehen, sondern nach neuer Aufgabe fragen!! Ein Azubi wurde bei uns nicht übernommen, weil er unfreundlich war und nicht richtig zuhörte, wenn man ihm die Arbeit erklärte, sie dann auch entsprechend schlecht erledigte. War dann eine Weile arbeitslos, der junge Mann. War nix mehr mit Beamtenkarriere.

Anzug wäre villt etwas übertrieben, aber auf jeden Fall ein Hemd. Villt auch noch ne Krawatte.

Hatte auch mal vor beim Amtsgericht ein Praktikum zu machen