Ampel Vorfahrt Erklärung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der grüne Pfeil auf weißen Grund besagt, dass Du auch bei Rot

nur rechts

abbiegen darfst, wenn

- Du den (Quer-)Verkehr nicht gefährdest, sprich freie Strasse

- auf Fußgänger / Fahrradfahrer achten.

Aufpassen:

Du musst, bevor Du einfahren darfst, vollkommen zum Stillstand gekommen sein! Fährst Du ohne STOP gleich weiter, fällst du durch die Prüfung!!! und kostet, wenn dich die Polizei sieht, Ordnungsgeld.

Abbiegepfeil in  Ampel

sofern Grün, Weiterfahrt ohne Halt

Die Hauptampel für die von dir befahrene Strasse ist das vorrangige Lichtzeichen, d. h. du darfst auch bei freier Fahrbahn abbiegen.

Sie kann in einer dreier Ampel (rot,gelb,grün) ausgeführt sein. Hier ist diese Ampel für deine (Abbiege-)Fahrspur vorrangig. Solange diese nicht grün ist, darfst du nicht in die Kreuzung einfahren.

Kann einzeln für die Querung der Gegenfahrbahn (Linksabbiegen) auf der anderen Strassenseite , als auch neben einer Hauptampel (dreier Ampel rot,gelb,grün) zum Rechts abbiegen als Hilfsmittel angebracht sein.

Hat die Dreierampel Grün, und der Abbiegepfeil leuchtet nicht, darfst du trotzdem abbiegen, wenn Du

- niemanden gefährdest ( Radfahrer, Fussgänger, entgegenkommende Fahrzeuge).

Leuchtet der Abbiegepfeil neben der Hauptampel, darfst du abbiegen, auch wenn die Hauptampel rot zeigt. Gleichzeitig besagt der leuchtende grüne Pfeil, dass du  gefahrlos fahren kannst z. B. Gegenverkehr hat rot oder Fußgängerampel bzw. Querverkehr hat rot).

Hat die Hauptampel Rot oder Gelb, und der Abbiegepfeil leuchtet nicht,

mußt du stehen bleiben!

Der Abbiegepfeil (grüner Pfeil auf Blech) -> so verhalten wie bei einem Stoppschild wenn die Ampel rot zeigt. Also anhalten, schauen ob jemand kommt und wenn nicht -> nach rechts abbiegen. Gilt nur für die rechte Spur!!!.

Ampel mit Leuchtsignalen für Fahrtrichtung -> wenn hier ein Pfeil leuchtet kannst du abbiegen und dir gewiss sein, dass Querverkehr warten muss, also "rot hat".

Ist da ein aufgemalter Pfeil, kannst du nach rechts abbiegen, musst aber den Querverkehr beachten, denn der hat Vorfahrt.

Ist dort eine Ampel, die dir einen Grünen Pfeil nach rechts zeigt, kannst du fahren, denn dann hat der Querverkehr "rot"

jofischi  17.12.2016, 11:36

aber nicht vergessen: bei grünem aufgemalten Rechtsabbiegerpfeil musst du wenn die Ampel rot ist anhalten! (zum stehen kommen) erst dann darfst du weiterfahren.

Du meinst beim Linksabbiegen? Das ist ganz einfach, zeigt die Ampel einen grünen Pfeil kannst du abbiegen, die anderen haben Rot.

Zeigt sie einfach Grün (ohne Pfeil) mußt du die entgegenkommenden durchfahren lassen und kannst erst abbiegen wenn keiner mehr entgegen kommt.

der "aufgemalte", gedruckte Pfeil sagt, das du immer abbiegen darfst, wenn

du den Querverkehr nicht behinderst - sprich solange warten bis kein

Fahrzeug in unmittelbarer Nähe ist.

der "leuchtende grüne Pfeil " (Ampel) zeigt an das du losfahren darfst, ohne

auf den Gegenverkehr zu achten.

Teufel2016  17.12.2016, 11:31

der "leuchtende grüne Pfeil " (Ampel) zeigt an das du losfahren darfst, ohne auf den Gegenverkehr zu achten.

Lass Ich so nicht stehen.

Es sollte so sein das kein Gegenverkehr kommt.

OHNE AUF GEGENVERKEHR ZU ACHTEN???  Fahren alle 100%ig richtig???

Kenne nur eins was 100% sicher ist, wir MÜSSEN alle sterben.

Trotzdem den Verkehr beobachten, es können ja Einsatzfahrzeuge im Gegenverkehr sein, dann sieht es anders aus.

Gaskutscher  17.12.2016, 11:47
@Teufel2016

Wegerecht von Behörenfahrzeugen ist Trumpf. Den Joker kann man immer spielen. Auch wenn es keinen Gegenverkehr gibt sondern "nur" Querverkehr. :)

Reisekoffer3a  17.12.2016, 11:58
@Teufel2016

ok, gebe dir Recht.. Teufel2016