AMD Ryzen 5 5500 upgrade auf Ryzen 7 5800x sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Ryzen 5700X hast du aufjedenfall einen Performance unterschied im gegensatz zu deinem Ryzen 5500

Kann man machen, die Frage nur ist nur, wieso?

Wenn dein System momentan so läuft, braucht es kein Upgrade.

ReverendNo
Fragesteller

Ich hab manchmal das Gefühl, dass das System ein wenig hakt wenn eben der Stream nebenbei läuft. Gibt leider auch ein paar Spiele, die nicht ganz flüssig laufen und der Ryzen 5 5500 ist auch nicht so gut bewertet gegenüber anderen AM4 Prozessoren, deswegen die Frage, ob ich den Wechsel auch spüren würde oder ob ich letztlich nichts merken würde mit dem neuen Prozessor

Bobo12937  12.05.2023, 20:59
@ReverendNo

Nimm am besten einen Ryzen 5700X dieser ist Billiger als der Ryzen 5800x

Verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Wärme und hat vielleich 1-2 Prozent weniger Leistung (Die im Standardbetrieb nicht bemerkbar sein werden

DerNico  12.05.2023, 21:03
@ReverendNo

Kann an deinem Prozessor und der Karte liegen. Im Prinzip würde ich sagen, dass du deinen Prozessor verbessern kannst, ja, da das sowieso irgendwann mal sein muss. Ob du vielleicht noch das Geld für einen 5800X3D übrig hast, das ist dir überlassen.

Sollte das sonst noch immer zu haken, dann wird es wohl an deiner Karte liegen.