Amazon.de - Fehler oder Absicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Angaben in der E-Mail schon einmal gecheckt? Insbesondere die über Deine eigenen Daten, und - noch wichtiger - die Absenderadresse. Beide Angaben müssen einwandfrei sowohl Dir als Person, als auch Amazon als Handelstreibender zuzuordnen sein. Ähnliche Verfahren würden nämlich Fishing-Mails auch verwenden, um an Daten von Dir, oder gleich das Geld, zu gelangen. Im Idealfall hast Du dich aber einfach nur bei der eigenen Bankverbindung vertippt, das müsste in der Mail dann aber angegeben werden, welches Bankkonto gemeint ist.

LG

Katja38
Fragesteller

Das merkwürdige ist ja, meine Daten stehn da gar nicht drin, weder meine Adresse oder meine Bankverbindung. Nur mein Name.

Katja38
Fragesteller
@Terrorpinguin

Na das ich den Betrag bezahle.

Guten Tag, Katja Diehl,

wie vereinbart haben wir versucht den Betrag fuer Ihre Marketplace-Bestellung von Ihrem Konto abzubuchen. Die Bezahlung dieser Bestellung konnte aus folgendem Grund nicht abgeschlossen werden: Die Abbuchung schlug aufgrund mangelnder Deckung des angegebenen Bankkontos fehl. Der Verkaeufer hat seine Forderung gegen Sie an uns abgetreten.

Wir fordern Sie hiermit hoeflich auf, den ausstehenden Betrag in Hoehe von EUR 30,95 bis spaetestens 12.07.2011 (Zahlungseingangsdatum) unter Angabe der Verwendungszweck-Nr. 811426095715 auf folgendes Konto zu ueberweisen:

Deutsche Kunden Empfaenger Amazon Services Europe SARL Kreditinstitut Deutsche Bank Muenchen Kontonummer 200742502 Bankleitzahl 70070010

Oesterreichische Kunden Empfaenger Amazon Services Europe SARL Kreditinstitut Deutsche Bank Wien Kontonummer 40588001 Bankleitzahl 19100

Internationale Kunden Empfaenger Amazon Services Europe SARL Kreditinstitut Deutsche Bank Muenchen Kontonummer 200742502 Bankleitzahl 70070010 IBAN DE74700700100200742502 SWIFT/BIC DEUTDEMMXXX

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Rechnung 24,95 EUR

Bearbeitungsgebuehr 6,00 EUR

Gesamtbetrag 30,95 EUR

Geben Sie bitte ausschliesslich 811426095715 als Verwendungszweck an. Nur so koennen wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen. Sollten Sie den Betrag inzwischen ueberwiesen haben, betrachten Sie bitte dieses Schreiben als gegenstandslos.

Hinweis: Dieses Schreiben bezieht sich auf Ihre Bestellung 303-4187842-7162747. Sie koennen diese Bestellung jederzeit ueber "Mein Konto" auf der Website (http://www.amazon.de/) einsehen. Geben Sie hierzu einfach die Bestellnummer in dem Feld "Bestellungen suchen" ein und klicken Sie auf "Los".

B00288KNNQ Cake Mania 3 Game DS [UK-Import]

Vielen Dank und freundliche Gruesse Amazon.de

Tel Deutschland 0180 5010272 (14 ct/min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min) Fax Deutschland 0180 5771584 (14 ct/min aus dem Festnetz) Tel Oesterreich 0820 240572 (14,5 ct/min) Fax Oesterreich 0820 320229 (14,5 ct/min) Email mp-lastschriftservice@amazon.de Servicezeiten Montag - Freitag 08:00 bis 19:30 Samstag - Sonntag 10:00 bis 16:00

Amazon Services Europe SARL 5, Rue Plaetis L-2338 Luxembourg Amazon Services Europe SARL: LU19647148 Management: Allan Lyall, Eric Broussard, Michael Miller, Greg Greeley, Eva Gehlin

Terrorpinguin  06.07.2011, 15:46
@Katja38

Und da klingeln bei Dir nicht alle Alarmglocken?

Hoffentlich hast Du nun nicht beim Beantworten der Email nur auf "antworten" geklickt oder sogar womöglich Diene Bankverbindung mitgeteilt.

Und Deinen Namen gibst Du in der Email auch noch hier an. Bist ein bisschen naiv, gelle?

Katja38
Fragesteller
@Terrorpinguin

Um Gottes willen natürlich nicht. Ich geb auf keinen Fall meine Daten raus.

RuedigerKaarst  06.07.2011, 15:50
@Katja38

http://www.giga.de/forum/dies-das/982873-zahlungserinnerung-von-amazon.html

Hallo,

könntest Du die Mail nochmal öffnen und den Header posten?

Bei Mailprogrammen wie mit Thunderbird, oder Outlook geht es mit Strg-U

Online gibt es meistens die Funktion wie Header oder erweiterter Header.

Deine Mailadresse kannst Du ja zensieren, aber am Header könnte man erkennen, von wo die Mail wirklich versendet wurde.

Es könnte eine Pishing Mail sein, aber woher kennt der Absender Deinen Namen?

Oder Dein Rechner ist bereits mit Viren verseucht und sendet fleißig Daten.

RuedigerKaarst  06.07.2011, 16:05
@RuedigerKaarst

Hallo Katja,

normalerweise bietet jeder Freemailanbieter per Klick den erweiterten Header an.

Wie dies bei bei Hotmail funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Aber Deinen beitrag solltest Du rasch ändern oder löschen lassen, denn nun sieht jeder Deine Mailadresse :-S

So sieht ein header ungefähr aus:

From - Wed Jul 06 08:49:50 2011

X-Account-Key: account6

X-UIDL: 0MPc8W-1QaF2y04Sv-004iSO

X-Mozilla-Status: 0001

X-Mozilla-Status2: 00000000

X-Mozilla-Keys:

Received: from [62.146.39.183] (helo=mailout-5-3.proserv-msg.com)

by mx44.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #2)

id 1QeLmF-0005HM-00

for XXX@web.de; Wed, 06 Jul 2011 08:40:03 +0200

Received: (qmail 6285 invoked from network); 6 Jul 2011 06:40:03 -0000

Received: from fwhosdmz.holtzbrinck-os.com (HELO gfapp15.gutefrage.net (62.146.3.138)

by mailout-5-3.cluster-mail.proserv-msg.com with SMTP; 6 Jul 2011 06:40:03 -0000

Received: by gfapp15.gutefrage.net (Postfix, from userid 0) id 265D4EBA; Wed, 6 Jul 2011 08:40:03 +0200 (CEST)

Received: from [127.0.0.1] (localhost [127.0.0.1]) by gfapp15.gutefrage.net (Postfix) with SMTP id 0FA6DEC8 for XXX@web.de; Wed, 6 Jul 2011 08:40:03 +0200 (CEST) Message-ID: 1309934402.4e140342f14f9@swift.generated

Date: Wed, 06 Jul 2011 08:40:02 +0200

Subject: Dein Expertenthema: Neue Fragen - Neue Tipps

From: "gutefrage.net Benachrichtigung" noreply@gutefrage.net

To: XXX@web.de

MIME-Version: 1.0

Content-Type: text/html; charset=utf-8

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Return-Path: noreply@gutefrage.net

Daran könnte man etwas mehr erkennen.

Aber da Du mit Vor- und Zunamen angeschrieben wurdest, solltest Du vorsichtshalber Deinen Rechner von CD starten und auf Schadsoftware überprüfen lassen.

Dafür gibt es von Kaspersky eine kostenlose CD. Das Image kannst Du downloaden und musst es auf CD brennen.

Mit der CD kannst Du dann den Rechner starten und die laufwerke auf Viren überprüfen lassen.

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Viel Erfolg!

Rüdiger

Terrorpinguin  06.07.2011, 16:08
@RuedigerKaarst

Und jeder sieht den Namen Katja Diehl.

Also für mich ist das alles ein Phising-Versuch, denn kein Verkäufer kann seine Forderung an Amazon abtreten.

Da würde Amazon gar nicht mitmachen. Viel zu aufwändig.

Katja38
Fragesteller
@RuedigerKaarst

Also ich hab Avast als Virenscanner und er hat nichts gefunden.

Also so sah das wie da oben auf keinen Fall aus. Ich werde einfach abwarten und sehen ob die sich wieder melden.

RuedigerKaarst  06.07.2011, 16:11
@Terrorpinguin

Es gibt ja viele Katja Diehls, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Den Beitrag wo sie versehentlich ihre Mailadresse gepostet hat, habe ich vorsichtshalber beanstandet.

Aber persönlich Daten wie Namen, Mailadresse, ... sollte man zensieren ;-)

gentleknight  06.07.2011, 16:29
@Terrorpinguin

Zumal in dem Fall Amazon als Gläubiger fungieren würde. Das Abtreten einer Forderung an Dritte findet im Rahmen von Inkasso und Co. statt. Das hier ist ziemlich eindeutig Phishing. Nicht drauf reagieren - am Besten an Amazon-Support weiterleiten und löschen.

RuedigerKaarst  06.07.2011, 16:29
@Katja38

Hallo,

vielen Dank für die Auszeichnung :-)

Scanne den Rechner am besten nochmal mit der Rescue-CD von Kaspersky.

Dagegen sind die Viren machtlos, weil Windows und Viren zur der Zeit inaktiv sind ;-)

Hallo,

wurde denn der Betrag von Deinem Konto abgebucht?

Eigentlich wird der Betrag abgebucht und dann mangels Deckung wieder aufgebucht.

Wende Dich am besten per E-Mail an Amazon und sende ihnen einen Screenshot oder einen Scan von Deinem Kontoauszug.

Die Buchungen, außer von Amazon sowie Deinen Kontostand kannst Du ja ausschneiden.

Oder gibt es evtl. noch ein Abbuchungen wie z.B. Miete, Strom, Telefon die noch nicht auf dem Kontoauszug erschienen sind und dadurch evtl. das Konto nicht mehr gedeckt ist?

Das es sich um Absicht handelt, kann ich mir bei Amazon nicht vorstellen und Fehler machen alle mal.

Katja38
Fragesteller

Ob der Betrag abgebucht wurde weiss ich nicht. Hier im Dorf gibt es keine Bankautomaten. Ich hatte jedenfalls genug Geld drauf.

Hallo Katja, es ist schön zu sehen, dass dir so viele Leute helfen möchten, leider ging das Ganze nun nach hinten los. Ich möchte dir den Rat geben meine Antwort zu berücksichtigen.

Das ist kein Phishing, das ist eine E.-Mail von Amazon.de.

Bei Amazon,de Marketplace hat der Verkäufer automatisch die Forderung abgetreten an Amazon.de [Stichpunkt 1], weil der Verkäufer sein Geld unabhängig von der Abbuchung bei dir, schon von Amazon erhalten hat. Amazon schützt damit die Verkäufer die Amazon nutzen, damit diese nicht leer ausgehen.

Die Bankverbindung ist vom Amazon.de Lastschriftservice für geplatzte Abbuchung für Amazon.de Marketplace Einkäufe. Auch die E-Mail-Adresse ist für den Amazon.de Lastschriftservice für den Bereich Marketplace (für z.B. normale Amazon bestellungen ist die E_Mail-Adresse ohne "mp-" am Anfang.[Stichpunkt 2]

Du wirst nochmal einen Brief bekommen, mit fast dem selben Text, wenn die Zahlung zum oben genannten Datum nicht eingetroffen ist.

Weitere Gebühren entstehen bis dahin nicht. dann solltest du aber unbedingt zahlen, weil nur eine postalische Mahnung notwendig ist und danach der Vorgang an ein Inkassobüro übergeben werden würde.

Ebenso siehst du in dieser E-Mail deine Bestellnummer (303-4187842-7162747), vergleiche diese Bestellnummer mit deiner Bestellbestätigung.

Sofern du nicht bereit bist, diese Rufnummer anzurufen um dich zu vergewissern, rufe die normale Hotline (kostenfrei) von Amazon an. - http://t.co/pxip2zB

Ich möchte nun noch darauf eingehen, warum es dazu gekommen sein kann, dass die Abbuchung leider geplatzt ist.

a) kannst du bei deiner Bank nachfragen,

b) kann es sein, dass du noch eine alte Bankverbindung in deinem Kundenkonto hast, und bei diesem Konto ist kein oder nicht mehr genug Geld drauf. Auch wenn du bereits deine neue Bankverbindung eingegeben hast, bleibt die alte Bankverbindung im Amazonsystem, diese muss man separat löschen. Dadurch, dass man daran nicht denkt, achtet man bei Abschluss der Bestellung nicht genau auf die letzten 4 Ziffern zum vergleich ob auch die richtige Bankverbindung drin ist.

c) TIppfehler bei der Bankverbindung, dadurch wurde ggf. ein Konto von jemanden erwischt, das nicht genug Geld hat

user183  06.07.2011, 20:59

Erläuterung zu Stichpunk 1:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=3367031

Dort hast du die AGB für den Bereich Amazon.de Marketplace, unter Punkt B. Besondere Bedingungen für Verkäufer - V. Zahlung, Rückerstattungen und Rücklage steht folgendes

*(c) die Zahlung Gegenstand einer Rückbuchung des Kreditkartenunternehmens oder der Bank des Verkäufers ist. ... *Falls Amazon sich dazu entschließt, eine Rückbuchung an einen Käufer (Chargeback), eine fehlgeschlagene Zahlung oder eine andere Art von Zahlungsrückbelastung (ein "Zahlungsausfall") nicht beim Verkäufer rückzubelasten, ***wird Amazon die mit dem Zahlungsausfall verbundene Forderung übernehmen und der Verkäufer tritt hiermit sämtliche Forderungen, Rechte, Titel und Zinsen bezüglich dieser Forderung unwiderruflich an Amazon ab.**

user183  06.07.2011, 21:03

Erläuterung zu Stichpunkt 2:

Es wurde hier zwar auch der Link http://www.giga.de/forum/dies-das/982873-zahlungserinnerung-von-amazon.html gepostet, bei dem man nun der Meinung ist, dass es Betrug ist weil dort BFS / Arvato genannt wird.

Amazon arbeitet sehr stark mit BFS / Arvato zusammen für die Zahlungsforderungen. Da es aber immer wieder zu Missverständnissen gekommen ist, warum denn BFS / Arvato anmahnt und nicht BFS, wurde es so umgestellt, dass die Zahlungsaufforderung im Namen von Amazon.de erfolgt - für dich als Kunden also Amazon.de derjenige ist, der die Forderung natürlich einholt.

Im Klartext heißt das, das BFS / Arvato nur die Mahnungen für Amazon übernimmt.

Dann war Dein Konto vielleicht zu dem Zeitpunkt, als Amazon abbuchen wollte, nicht gedeckt?

Beachte bitte auch die Wertstellung, die kann eine Lastschrift auch verhindert haben.

Wenn Dein Konto aber definitiv gedeckt war, dann schreib Amazon an. Die sind sehr servicefreundlich und die Sache lässt sich bestimmt klären.

Hallo. Ich habe die Antworten mal ebend überflogen und kann auch nur dazu sagen das es stimmt das wenn ein anderer anbieter bei amazon was verkauft hat und versucht abzubuchen, es aber aus was für gründen auch nicht klappte ,dass das sofort abgetreten wird an amazon.. es hat schon seine richtigkeit und nicht wie viele hier gleich meinten betrug etc...