Amazon Konto gehackt,was nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort Strafanzeige wegen Betrug bei der Polizei stellen und schriftlich an Amazon die Bestellung mit Deiner Begründung stornieren, die Strafanzeige in Kopie beilegen.

Amazon braucht das auf Jeden Fall schriftlich.

Bitte nicht warten. Amazon wird sicherlich darauf bestehen, das die Rechnung beglichen wird und bevor ein Inkassounternehmen beauftragt wird und Dir zusätzliche Kosten entstehen, muss Du dem vorgreifen.

Tatsächlich wird geraten, "nur" seine Kontoauszüge zu überprüfen.
Konto zu wechseln geht leider aus Kostengründen (für die Bank) innerhalb der Bank nicht.

Ich spreche aus Erfahrung und kann Dir nur raten, was wir machen werden:
Wir werden die Bank wechseln und das alte Konto belassen, so dass wir genug Zeit haben - alle Kontoverbindungen neu einzurichten.
Das Konto werden wir nach 3-4 Monaten löschen und bis dahin alle Kontobewegungen kontrollieren. Ist zwar blöd wegen der Kontoführungsgebühren, aber wir benötigen die Zeit.

Wenn die Ein- und Ausgänge im Rahmen bei Dir sind und alles schnell eingerichtet werden kann, kannst Du gleich die Bank wechseln und die übernehmen alles und Du kannst das Konto kündigen.

"Werde ich trotz Rückbuchung rechtlich gezwungen, die Kosten für die Artikel zu tragen, die ich nicht bestellt habe? Was soll ich tun, damit es nicht wieder passiert?"

Das fragst du Amazon

Ich würde auch nochmal bei Amazon anrufen, und/oder auf deren Webseite gibt es bestimmt auch einen Link, wo man den "Missbrauch" des Kontos melden kann. Mithilfe Deiner Adresse/Email sollte aber nachvollziebar sein, welches Konto gehackt wurde.

Außerdem bei der Polizei eine Anzeige aufgeben. Auch wenn die den Täter nie ermitteln können, Hauptsache Du hast eine offizielles Aktenzeichen, welches Du Amazon mitteilen kannst.

Und ganz Wichtig: Deinen Rechner formatieren, und clean Windows neu installieren, damit die Viren 100%ig wegkommen. (Falls Du es noch nicht gemacht hast) Und dann alle Deine Passwörter ändern.

Deswegen das Konto zu schließen ist unnötig.

Teile einfach Amazon schriftlich mit, dass du das Lastschriftmandat für dieses Konto widerrufst.

Sollten dennoch weitere Abbuchungen erfolgen, lässt du sie wieder zurückbuchen. Alles andere ist das Problem von Amazon.

Auf jeden Fall Amazon informieren, Password ändern oder ggf. Konto sperren lassen, Anzeige bei der Polizei.

Die Ermittlungen werden dann den Betrug beweisen, so dass mit etwas Glück keine Kosten tragen musst.

Teile Amazon mit, dass Du die Einzugsermächtigung widerrufst. Eigentlich sollten sie über die Bankverbindung Dein Konto finden können. Im Zweifel hast Du ja einen Betreff auf dem Kontoauszug bei den Abbuchungen von Amazon.