Alterskontrolle auf Konzert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendschutzgesetz regelt Konzerte ja nicht deswegen gibt es keine allgemeine Regel. Ein Konzert kann schonmal ab 16 oder 18 sein wenn man keine erwachsene Begleitung hat, das legt aber das Ordnungsamt fest. Der Veranstalter kann auch eine bestimmte regelung haben: z.B. unter 16 kein Einlass, unter 18 nur mit begleitung Erziehungsberechtigter, 14-16 jährige nur bis 23 Uhr, und so weiter..... Ob es so eine Regelung gibt kannst du auf der Webseite der Halle erfahren, wenn es aber keine Informationen gibt aber du willst genaueres wissen dann findest du auf der Webseite der Halle Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer). Da kannst du dich oder deine Eltern mal melden und nachfragen wie die es da regeln. Aber oftmals wird eh nicht kontrolliert wie alt man ist, also kanns dir eigentlich egal sein.

Gibt es eine Regelung und du willst auf Nummersicher gehen dann solltest du dir jemanden der über 18 ist suchen und der dich begleiten kann. Dann brauchst du aber sowas: http://www.partyzettel.de/ Auch wenn ihr keine Begleitung habt dann solltest du trotzdem sowas dabei haben und einfach jemanden vor der Halle fragen ob er oder sie sich da einträgt um im Fall der Fälle den/die Begleiter/in zu spielen.

Ich bin 15, war bereits auf 15 Konzerten und diese Woche stehen noch 2 an ;) Ich hatte bisher nur 2 mal Begleitung von meiner Mutter, war oft mit Freunden da die zwar schon über 18 sind oder auch alleine aber egal. Ich wurde noch NIE nach dem Ausweis oder so gefragt, einmal stand vor dem Einlass ein Schild von wegen "Unter 16 kein Einlass", "Unter 18 Jährige nur in begleitung Erziehungsberechtigter" und was war?? Ich wurde nicht Kontrolliert!! :D Mach dir nicht so viele Sorgen ;))

Auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Spaß ;)

LG Roksana

Ich war mal auf einem Konzert noch garnicht solange her, da hab ich vorher nachgeschaut weil die kleine Schwester von nem Kumpel mitwollte die is 14. Und da stand bis 24 Uhr dürfen 14 jährige ohne Begleitung rein, aber ich glaub das bei jedem Club oder was auch immer anders. und sie wurde auch nicht kontrolliert. Ich denk auf nem Lady Gaga Konzert wesentlich mehr los... Und ich denke dass da auch mehr kontrolliert wird, also würd ich mir an deiner Stelle schon jemand suchen der mitgeht. Ich wurde erst einmal kontrolliert und ich gehe auf ziemlich viele Konzerte.

die frage hast du dir im eigentlichen schon selbst beantwortet. jeder jugendliche sollte wissen ohne begleitung läuft da nicht viel. wenn du auch nicht unbedingt beim einlassen nach deinem ausweis kontrolliert wirst hat das nicht zu bedeuten das du jederzeit von ordnungskräften kontrolliert werden kannst. ich würde mir überlegen ich ne karte kauf ohne Begleitung mfg rudi

Theoretisch müsstest du drauf dürfen , aber nur bis 10 Uhr :P

Zumindest fragen sie wohl kaum nach Ausweisen...