Altenpflege Arbeitszeiten Stundenzahl

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Illusionen. Abgesehen von schlechter Bezahlung blüht dir auch noch eine unkalkulierbare Arbeitszeit, die mit einem Haufen Überstunden gestreckt wird, und wenn du ordentlich Pech hast, kriegst du nichts dafür (ausser Gotteslohn natürlich).

Üblicherweise so wie sie vertraglich vereinbart sind.

Also wenn ich das hier so lese, denkt man ja das ist der schlimmste Job überhaupt. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen,bin seid 16 Jahren in der Pflege und Arbeite mit Herz und Verstand und da kommt es ja wohl um ein Paar Stunden mehr oder weniger nicht an. Ich mach das doch nicht für den 'Arebitgeber sondern für die Bewohner. Viele sind bei der Arbeit echt fehl am Platz!!!

Tifany  11.02.2014, 18:55

dann bist du einfach eine von den vielen, die sich für die Bewohner aufopfern, der Arbeitgeber von so arbeitnehmern eiskalt profitiert und sich die Hände reibt und die welche sich gegen die Ausnutzerei währen und ärgerm, kriegen letztendlich auch noch am Ende vom Chef gesagt, ABER DIE FRAU X macht das auch... da könnte ich echt Amock laufen.....

Bei einem Wochenstundenvertrag kannst Du vom Heim flexibel eingesetzt werden . Würde im Vertrag 5 Std. am Tag stehen , dürftest Du nicht anders eingesetzt werden . Aber Teilzeitkräfte werden fast immer ausgenutzt , und arbeiten häufig Vollzeit . Sie arbeiten dadurch zum Billiglohn , und kleben dabei trotz schwerer Arbeit noch schlecht für ihre Rente . Der Arbeitgeber spart dadurch , und ihm ist bewusst , dass ein Teilzeitvertrag kaum eingehalten wird .

Die Wochenstundenzahl und die Anzahl der Tage sind unrelevant. Sie haben nur Gültigkeit beim Urlaub, da werden pro Tag 6 Std. berechnet. Du kannst haben das du z.B. 12 Tage voll durcharbeiten mußt und dann erst ein paar Tage frei hast, genauso wie es sein kann das du in der Woche frei hast aber 3 Wochenenden im Monat arbeiten mußt. Überstunden sind an der Tagesornung und die wenigsten Arbeitgeber zahlen sie aus, man soll sie (irgendwann) abbummeln.