Alt Handwerker selbstständig machen, ohne handwerkliche Ausbildung oder weitreichende Vorkentnisse?

10 Antworten

Herr Möller , so sie bestätigen nur den schlechten Ruf von der Immo-Branche.

Wenn sie gute Verbindungen zu gestandenen Betrieben haben ,ist das ja wohl die beste Art denen die Kunden aus ihrem Arbeitsbereich zu zuführen. Das da etwas abfällt ,kann man nicht vermeiden. Wer mit Sub , sub arbeitet erpresst nur .

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Anregungen.

Wie einige schon angemerkt haben, habe ich auch nicht vor mich als Elektriker oder ähnliches zu gründen, dies habe ich versäumt anfangs zu erwähnen. Dafür haben wir in unserem Handwerkerpool Fachleute auf die wir zurückgreifen.

Das Vorhaben ist es, einfache Handwerkliche Tätigkeiten zu erledigen. Als genanntes Beispiel Laminat verlegen oder ähnliches. Unsere Erfahrung zeigt, dass vorzugsweise ältere Eigentümer oder Mieter gerne auf einen solchen Service zurückgreifen würden.

Sollte es noch weitere Anregungen geben, bin ich sehr gespannt.

Du brauchst für ein Unternehmen viel mehr Zeit als du denkst. Sprich erst mit einem Unternehmensberater. Du brauchst ausserdem einen Arbeiter der die eigentliche Arbeit übernimmt weil du kannst es schwer machen.

Na klar geht das. Bei einem modernen Handwerks Unternehmen kommt es auf Organisation, Controlling , Zuverlässigkeit und einer guten Überwachung an. Ist dieses beim mitbringen eines guten Handwerkerpool gut organisiert ist es sogar besser eine fundierte kaufmännische Ausbildung zu haben, dieses wird weitläufig unterschätzt. Und die Erfahrung was die Handwerkliche Ausführung anbetrifft kommt mit der Zeit. Ich habe zum Beispiel so eine Firma gegründet und nebenher noch meinen Betriebswirt bei der Handwerkskammer abgeschlossen. Unsere Kundenzufriedenheit ist ausgesprochen gut nicht zuletzt weil die Kaufmännischen Abläufe stimmen. was hilft es ein guter Handwerker zu sein wenn man kaufmännisch sein Laden nicht im Griff hat?

Frage dich mal selbst... Würdest du nen Handwerker beauftragen, der weder ne handwerkliche Ausbildung hat noch (wie du ja selbst sagst) weitreichende Vorkenntnisse? Ich würde das nicht, auch wenn in der Umgebung nur schwer ein ausgebildeter Handwerker zu bekommen ist. Deine Idee in allen Ehren, aber wenn du ja eh Subunternehmer beauftragen willst... kann man auch gleich nen richtigen Handwerker beauftragen