Als Richter kein Leben mehr?

2 Antworten

Warum sollten Richter keine oder wenig Freizeit haben? In Deutschland gibt es ein strenges Arbeitszeitengesetz. Und gerade die Staatsbediensteten halten sich daran. D.h, dass du jede einzelne Überstunde auch absetzen kannst.

IGOT7withGOT7
Fragesteller

Hab gehört, dass die sehr viele Fälle bekommen und bearbeiten müssen, deswegen ging ich davon aus, dass die viel weniger Freizeit als z.B eine Grundschullehrerin bekommen😅😬

BrascoC  19.07.2020, 01:29
@IGOT7withGOT7

Ok, die haben vlt. weniger Freizeit als Grundschullehrer, aber nicht weniger als der normale Arbeiter in Deutschland. Also 40h/Woche sind für Richter wahrscheinlich schon viel ;-)

IGOT7withGOT7
Fragesteller
@BrascoC

Okay Dankeschön! Ist es bei Ärzten genauso oder ist bei denen 40h/Woche fast schon normal?

BrascoC  19.07.2020, 01:34
@IGOT7withGOT7

Auch da gilt das Arbeitszeitgesetz. Es kann mit Sicherheit sein, dass da aus den 40h auch mal 60 oder mehr werden. Aber auch die bleiben dafür eben die Zeit später Zuhause.

Achso. Und 40h ist in Deutschland quasi Standard. Es gibt also weniger Berufe, bei denen man weniger arbeitet. Das bei den Richtern war eine Vermutung bzw. eine kleine humoristische Spitze gegen Staatsbedienstete ;-)

Werde Richterin an einem Verwaltungsgericht. Da kannst du eine ruhige Kugel schieben.

Zudem musst du dir wenig Gedanken über ein gerechtes Urteil machen. Alle Urteile müssen zugunsten des Staates ergehen.

Stossgebet  19.07.2020, 09:06

Ich erinnere mich nicht, dass über einem Urteil "Zugunsten des Staates" steht. Wenn du aus deiner verzerrten Welt rauskommen solltest, stellst du fest, dass Richtersprüche nach Recht und Gesetz ergehen und nicht nach Lust und Laune "des Staates" zu dessen Vorteil.

Xapoklakk  19.07.2020, 13:56
@Stossgebet

Wenn ich jetzt Lust dazu hätte, könnte ich hier Urteile von Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten zitieren, bei deren Argumentation sich einem die Fußnägel aufrollen.

IGOT7withGOT7
Fragesteller

Ja stimmt. Aber ein Verwaltungsgericht wäre echt nichts für mich haha. Viel zu langweilig im Gegensatz zu anderen Gerichts"arten"