Als Fußgänger auf der Straße gehen, mit einem Handwagen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst Du unter Umständen sogar, siehe § 25 StVO Fußgänger

(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. Benutzen zu Fuß Gehende, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen.

Echinacea42
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Danke.
Irritiert bin ich über die anderen teilweise sehr falschen Antworten.

Auf der straße laufen? Nein, solltest du vermeiden. ist erstens zu gefährlich und zweitens behinderst du autofahrer. Es sei denn es ist kein Bürgersteig der genutz werden kann!

Echinacea42
Fragesteller

Gibt es dazu einen Paragrafen?

Wo ist das Problem, wenn diese Autofahrer behindert werden?

Olaf68  11.10.2013, 12:44
@Echinacea42

Es ist in Deutschland halt schlecht angesehen, Autofahrer durch irgendwas daran zu hindern, die zulässige Höchtsgeschwindigkeit auch zu fahren, ob es Trecker, Bagger, Radfahrer auf der Fahrbahn sind oder hier halt ein Fußgänger mit Handwagen.

Der Paragraph für das Mitführen eines Handwagens wurde hier bereits genannt.

FrankHelbig  26.10.2013, 06:43

Doch, ein Fußgänger mit Handwagen gehört laut StVO auf die Straße !

Nein darfst Du nicht

Echinacea42
Fragesteller

Da du dir so sicher bist: Gibt es dazu einen Paragrafen?

schaefchen5  07.10.2013, 16:49
@Echinacea42

ja den Fußgänger Gehören nicht auf die Fahrbahn §

AUSSER SIIE GEHEN ÜBER DIE STRASSE

FrankHelbig  26.10.2013, 06:44
@schaefchen5

Schaefchen5, Du unterliegst mehrfach einem Irrtum.

Mir geht es darum: wenn ich auf dem Gehweg gehen würde, müßte ich an jeder Einmündung den schweren Handwagen die Bordsteinkante hochwuchten.

Es müßte doch einen Paragrafen dazu geben?

Das ist ganz einfach zu beantworten.

Alles was Räder hat gehört auf die Straße. So wie in Rumänien. Oder hast du da schon mal eine Person mit Handwagen und Esel dahinter auf einen Bürgersteig gesehen??

user353737  12.10.2013, 21:20

Alles was Räder hat gehört auf die Straße.

Etwas pauschal, oder? Kinderwagen, Kinder auf Rollern, Skater ...