Als Deutsch/Iraner in den Iran reisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,

das Thema ist ja nun schon ein Ticken älter, aber ich will trotzdem mal darauf aufsetzen.

Ich habe eigentlich die gleiche Frage wie DerTypMitFragen.

Ich bin ebenfalls Deutsch-Iraner (Mutter Deutsche, Vater Iraner) und würde wirklich gerne mal in den Iran. Meine Sorge ist allerdings ebenfalls zur Armee zu müssen.

Das mir durch meinen Vater auch die iranische Staatsangehörigkeit habe ist mir klar, nur ich habe niemals den iranischen Pass beantragt.
Ich würde auch, wenn möglich, gerne mit einem Visum einreisen, aber das scheint ja eher problematisch zu sein.

Selbst vor einem Besuch im iranischen Konsulat schrecke ich ein bißchen zurück.

@DerTypMitFragen: Hast du schon mehr in Erfahrung bringen können?
Ist ja nun gut 8 Monate her.

Vielen Dank

Also so weit ich weiss, die Iraner die im Ausland geboren und aufgewachsen sind, müssen nicht zum Militär. Da dein Vater Iraner ist, muss du auch mit iranischem Pass einreisen. Aber die Staatsbürgerschaft hat man nur, wenn die Eltern verheiratet waren.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Meine Eltern sind nur nach dem deutschen Recht verheiratet "gewesen"

DerTypMitFragen
Fragesteller

Ich war Heute beim Konsulat und die meinten ich brauche einen Reisepass und in den kommt ein Stempel rein, welcher mir erlaubt 2-3x im Jahr in den Iran zu reisen ohne zur Armee zu müssen. Stimmt das?

Motgen spreche ich mit meinem Cousin ob er auch so einen Stempel hat im Pass.. Dann sag ich dir Bescheid. Ein anderer Cousin hat keinen iranischen  Pass bekommen, da die Eltern nicht nach iranischem Recht verheiratet waten.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Okay :) Danke lieb von dir!

Ja mein Kumpel hat das Problem auch. Nur weil sein Vater Perser ist, muss er zur Wehpflicht, obwohl er hier geboren ist. Er meint es liege daran, das der Iran Jeden dessen Elternteil Iraner ist die Staatsangehörigkeit gibt.

PS: Mein Kumpel hat mir auch bisschen Persiche beigebracht "Ommidvaram komak karde basham:)"

DerTypMitFragen
Fragesteller

Wie?! Er musste nun zur Armee? Oder wie? Die sagten zu mir, mit nem Stempel bin ich befreit und kann 1x im Jahr einreisen oder so?

ReverserK  27.04.2016, 20:08
@DerTypMitFragen

Naja ich weiß nicht ob er muss, aber er meinte das man das auch erkaufen kann oder sowas in der art. Da bin ich erhlich gesagt überfragt. Bin ja kein Perser:)