2

Als Deutsche Schulden in der Schweiz gemacht und nun wieder in Deutschland wohnhaft. Und nun?

Frage von pocolocooo pocolocooo

Ich habe in der Schweiz gearbeitet und bin arbeitslos geworden. Dadurch habe ich mich verschuldet, konnte artzrechnungen und versicherungen, sowie bussen nicht zahlen. jetzt bin ich wieder nach deutschland gezogen und habe die schulden "dort" gelassen. ich habe gelesen, dass die schweiz mit deutschland kein auslieferungsabkommen hat, also diese schulden nicht eintreiben kann. mir stellt sich nur die frage, was passiert wenn ich die grenze in die schweiz mal wieder übertrete? haftbefehl? aufforderung zur zahlung? würde ich dort nochmal für ne woche arbeiten, kriegen "die" das mit...

danke für alle ernstgemeinten antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von koljazaborowski koljazaborowski

Wurdest Du auf Zahlung verklagt und verurteilt? Wurde Dir das Urteil ordnunggemäß zugestellt? Wenn nicht, hast Du gar keine Probleme. Kein Rechtsstaat treibt Forderungen seiner Bürger einfach so ein. Wenn es einen vollstreckbaren Titel gibt und Du nicht zahlen kannst, kannst Du in Deutschland zur Abgabe der eidesstattlichen Verischerung aufgefordert werden. Kommst Du dem nicht nach, kann ein zivilrechtlicher Haftbefehl erlassen werden. Aber alles muss Dir zugestellt werden. Im Grunde ist es natürlich sinnvoll sich mit den Gläubigern zu verständigen und eine Ratenzahlung anzubieten, aber im Moment hast Du nichts zu befürchten.

Kommentar von pocolocooo pocolocooopocolocooo

ich habe einfach mahnungen erhalten.und teilweise inkassobriefe. da hatte ich aber noch einen nachsendeauftrag nach deutschland. meine gläubiger haben meine neue adresse übrigens nicht. nun ist der nachsendeauftrag gestoppt worden von mir und die mahnungen werden an die gläubiger zurückgehen. die summer in der schweiz sind sehr hoch. zurzeit bekomme ich hartz 4. kein schweizer lässt sich auf ratenzahlungen unter 20 CHF ein. und wenn ich circa 12 gläubiger habe, geht das schon garnicht. ich habe nun 2 jahre immer brav meine raten bezahlt, aber ich habe das so allein in diesem ausländerfeindlichen land nicht mehr ausgehalten und bin dann trotz der schulden nach deutschland zurück... ich war 10 jahre in der schweiz und hätte noch 2 jahre bleiben müssen um alles abzuzahlen. leicht fiel mir das nicht... und nun kann ich nicht mehr in die schweiz zurück um dort wochenweise zu arbeiten oder jemanden zu besuchen oder?

Kommentar von maxi6 maxi6maxi6

Ich würde Dir nicht empfehlen zur Zeit in die Schweiz zu gehen.

• 1
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

Wohin bei den nächsten Schulden ?

Für das Eintreiben der Schulden bedarf es keinerlei staatlicher Abkommen, hier gilt das Privatrecht. Z.B. können die Schulden rechtl. einwandfrei an ein deutsches Inkasso-Unternehmen abgetreten werden.....

..und erwirkt der Gläubiger in der Schweiz einen Titel, ist es nicht empfehlenswert, wieder einzureisen.

• 0
    Antwort von FilosMam FilosMam

Mal ganz ehrlich wenn jeder Schulden hat heutzutage ein Straftäter ist besteht praktisch die ganze Welt aus ganz gefährlichen Straftätern. Hört doch mal auf so eine Scheiße zu reden, es gibt Menschen die sich den Hintern aufreisen um ihre Schulden bezahlen zu können aber da in der Schweiz wie es scheint das Wort Ratenzahlung nicht bekannt ist bzw. die Raten so hoch sind das, das Geld zum Leben nicht reicht und somit jeden Monat nicht nur Schulden getilgt sondern gemacht werden bringt es rein garnichts. Die Bussgelder für z. B. falsch Parken machen die Sache auch nicht wirklich einfach (vergleich in Deutschland im Schnitt 15 Euro in der Schweiz 120 Franken, HALLO ALLES NOCH GANZ KLAR BEI EUCH)

Also nochmal die Frage gibt es in der Schweiz die Möglichkeit wie in Deutschland selbst Privatinsolvenszu beantragen ink. Restschuldbefreiung?

Kommentar von pocolocooo pocolocooopocolocooo

Da ich da nicht mehr wohne, weiß ich das nihct... :-(

• 0
    Antwort von BlackDiamond88 BlackDiamond88

......

• 0
    Antwort von BlackDiamond88 BlackDiamond88

Ich möchte auch mal etwas fragen, ich habe in der Schweiz einige Schulden gemacht und bin ddann dort arbeitslos geworden. Nun möchte ich wieder nach haus und neu anfangen ich mache ab nächstem Jahr eine neue Ausbildung in Deutschland. Nur was mache ich mit den Schulden die werde ich in 10 Jahren nicht zahlen können. Wenn ich in Deutschland bin werde ich sicher irgendwann Post bekommen von meinen Gläubigern und ich möchte mich auch nicht verstecken das sie mich suchen müssen, es soll legal bleiben. Aber bringt es mit was wenn ich in Deutschland in Insolvenz gehe? Weil ich kann es echt nicht tilgen auch wenn ich wollte.

• 0
    Antwort von kahosi kahosi

ist manchesmal schon grass wie die Leute hier mit kleinen Schuldnern umgehen.. sie als Straftäter titulieren usw. und jeder ist ein Straftäter der seine Schulden nicht bezahlt.. ist das hier so ein Ehrenkodex. Ich kann mich echt darüber aufregen wie das Damoklesschwert über dem Haupt eines kleinen Mannes bzw Frau schwebt und der Mob noch dazu beiträgt ihn an den Pranger zu stellen... aber was ist den mit den ganzen Spekulanten und Banken.. deren Chefs und Manager... die die ganze Kohle verzockt haben und anschließend vom Staat wieder aus der Scheiße geholt werden... und das Schlimmste sie sind schon wieder dabei und niemand haut ihnen auf die Finger... aber der kleine Mann der muß in den Kerker wenn er seinen Job verliert und in die Schuldenfalle hineingedrückt wird.... würde mal sagen wenn ihr auf jemanden losgehen wollt dann geht mal auf die Straße und protestiert vor den Banken

• 0
    Antwort von abzockeranwalt abzockeranwalt

@pocolocooo - schufa & co kennen keine staatsgrenzen. schulden können und werden auch weltweit eingetrieben. sei daher auf der hut :)

-

http://www.gomopa.net/Finanzforum/urteile-und-recht/eu-grenzueberschreitendes-ei...

-

schulden.suite101.de/article.cfm/mitmahnungenerfolgreichschuldeneintreiben

-

mahnerfolg.de/inkasso-webkatalog/index.php?search="Geld eintreiben"

• 0
    Antwort von balam balam

BEZAHLEN, oder wie hast du dir das vorgestellt.

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

An Deiner Stelle würde ich versuchen, die Schulden irgendwie zu zahlen. Setz Dich einfach mal mit Deinen Gläubigern in Verbindung. Solltest Du Deine Schulden nicht bezahlen, kann ich Dir nur empfehlen, nicht mehr in die Schweiz zu kommen, Du wirst auf der Stelle und am Zoll zahlen müssen. Siehe auch 48Clemens, oben.

• 0
    Antwort von pocolocooo pocolocooo

straftäter???? man ist doch kein straftäter, wenn man durch arbeitslosigkeit in schulden gerät. und ich möchte kein tipps, sondern nur infos WAS passieren kann.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Ich werde sicher keinem Straftäter irgendwelche Tipps geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.