Als Beamter tattoos?

8 Antworten

Sollte kein Thema sein und dazu darf und wird der Arzt nix sagen. Sichtbare sind meist nicht so gerne gesehen und natürlich wäre bei diesen auch das Motiv wichtig.

RegRelief
Fragesteller

Also geplant ist eine geometrische Katze, glaub das ist nicht so schlimm :)

Es heißt: "Tattoos sind nicht erwünscht." Nicht erwünscht heißt also nicht verboten also würde es dir nicht im Wege stehen.

RegRelief
Fragesteller

Glaube solang es nicht im Gesicht, an den Armen oder sonst wo ist geht es.. Danke für deine Antwort !

Ich bin Ingenieur, da muss ich auch ein wenig aufpassen.

Ich habe inzwischen vier Tattoos, die man bei entsprechender Kleidung aber nicht sieht. Von daher gab es bei mir noch nie Probleme.

Auch bei ärztlichen Untersuchungen hat noch nie jemand gemeckert.

Außerdem mache ich in den letzten Jahren verstärkt die Erfahrung, dass Tattoos immer mehr akzeptiert werden. In meinem letzten Job als Servicetechniker durfte ich auch kurze Hosen tragen, da sahen viele Kunden mein Tattoo am Unterschenkel. Und keiner hat irgendwie einen komischen Spruch losgelassen. Im Gegenteil, viele fanden es toll, weil meine Tattoos zum einen sehr sauber gemacht sind und auch weil sie eine Geschichte erzählen.

In meinem Bekanntenkreis habe ich auch etliche Leute aus allen sozialen und beruflichen Schichten mit Tattoos, teilweise auch sichtbar. Und keiner von denen hatte bisher echte Probleme im Job deswegen.

RegRelief
Fragesteller

Ich danke dir !

Sagen wir es so, ich bin immer etwas skeptisch wenn es um mein Studium/meinen Beruf geht, da es da sowieso total viele Ansprüche gibt. Wer weiß, vielleicht passt da ja ein tattoo nicht..

DerOnkelJ  19.07.2016, 18:55
@RegRelief

In Artikel 2 des Grundgesetzes wird die freie Entfaltung der Persönlichkeit garantiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_2_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Dazu gehört auch, dass du dir den Körper mit Tattoos verzieren lassen darfst. Offiziell hat da keiner das Recht zu meckern.

Und solange man das Tattoo nicht sieht stellt es auch in keiner Form deine Seriösität in Frage.
Und ich sage mal so: Ich bin nicht auf dieser Welt um allen anderen zu gefallen und mich selbst dafür aufzugeben. Auch im Job muss ich manchmal sagen "Ich bin nunmal so, ob es euch gefällt oder nicht!"

Wenn jemand meine Fähigkeiten alleine daran festmacht ob ich ein Tattoo habe dann hat er die Welt nicht verstanden und kann auch kein guter Vorgesetzter oder Geschäftspartner sein.

Apolon  20.07.2016, 15:53
@DerOnkelJ

 Dazu gehört auch, dass du dir den Körper mit Tattoos verzieren lassen darfst. Offiziell hat da keiner das Recht zu meckern.

Aber sicher ist entsprechend der Tattoos auch eine Entlassung aus dem öffentlichen Dienst möglich.

z.B. bei einem Hakenkreuz

DerOnkelJ  20.07.2016, 18:11
@Apolon

Ok,bei solchen verbotenen Symbolen kannst du überall fliegen,auch im Handwerk.

Auf dem Oberschenkel sieht man es ja e nicht - du wirst ja dann auch so gekleitdet sein im Job, dass man es nicht sieht.. oder ? :)

RegRelief
Fragesteller

Ja eben! Aber wegen dieser Amtsärztlichen Untersuchung, die macht mir sorgen!

Warum sollte das bei der Untersuchung im Weg stehen? Im Prinzip ist die Haut an der Stelle einfach angemalt und gut is' ;-)
In dem Beruf sind Tattoos an Stellen die immer bedeckt sind wohl kein Problem, läufst ja nicht in Unterhose durch die Gegend.