Frage von CameronJolie, 73

Allgemein Frage zur MasterCard und wie bekomme ich mein Geld darauf?

Hallo :)

Ich besitze neben meiner Kontokarte auch eine Mastercard, auf dieser ist aber kein Geld drauf und habe diese auch noch nie wirklich benutzt. Da ich wegen einer bestimmten Zahlung nur mit Mastercard zahlen kann muss ich diese demnächst mal einweihen. Ich glaube aber, dass es eine andere Mastercard ist als eine übliche da ich diese Karte schon vor meiner Volljährigkeit bekommen habe und ich immer dachte man würde dann danach eine neue bekommen. Mein Bankberater aber meinte, dass es keinen Unterschied mache und ich mit 18 dieselbe Karte benutzen kann.

Nun weiß ich nicht wie das mit dem Geld funktioniert. Kann ich eventuell Geld von meinem Konto auf diese Karte laden oder eventuell auch von meinem Sparbuch? Ich weiß leider überhaupt nicht wie das funktioniert und als ich vor einigen Jahren schonmal Geld drauf laden wollte sagte mir die Angestellte in der Bank ich könne das selbst überweisen mit den gelben Überweisungsscheinen. Aber irgendwie ging das auch nicht da man bei diesen Scheinen ja immer eine Bankleitzahl etc. angeben muss und auf meiner Kreditkarte habe ich als einzige Information die 16 Stellige Kartennummer. Wäre super wenn mir da einer helfen könnte und das erklären könnte, da ich wirklich noch nie was mit meiner Mastercard angefangen habe und ich die nächsten Tage dringend Geld drauf brauche.. Danke :)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von NSchuder, 36

Normalerweise ist die Mastercard eine Kreditkarte. Das bedeutet, dass Du mit der Mastercard bezahlst und der Betrag dann am Monatsende bzw. zum Abrechnungsstichtag von Deinem Konto abgebucht wird.

Wenn Du ein Guthaben auf Deine Mastercard überweisen willst, dann erfährst Du die notwendigen Kontodaten (IBAN) von Deiner Bank bzw. der Stelle, die die Mastercard ausgestellt hat.

Kommentar von CameronJolie ,

Ja, ich dachte auch immer das es was mit meinem Konto zutun hat das wäre nämlich um einiges einfacher und ich müsste nicht extra Geld darauf überweisen. Aber soweit ich weiß geht das bei meiner Karte (noch) nicht, da mein Bankberater meinte es sei unnötig für mich. Dann werde ich mich mal darum kümmern die IBAN usw. herauszufinden. Vielen Dank :)

Antwort
von Lightman95, 30

Die mastercard hat auch immer kontonummer und bankleitzahl. Bzw jetzt iban. Da habt ihr sicher unterlagen zu. Dann ist die frage ob es eine prepaid karte ist die aufgeladen werden muss oder ob es eine 'normale' karte ist für die eine zahlung ausgemacht wurde. Dh es wird von einem anderen konto nach dem kauf automatisch der betrag abgebucht um den 'Kredit'/Kaufsumme zurückzahlen. Oder ob du das manuell dahin überweisen musst etc. 

ich empfehle dir dich bei deiner bank zu informieren. Da bekommst sichere infos statt nur vermutungen hier. 

Kommentar von CameronJolie ,

Ich nehme dann mal an es handelt sich bei mir um eine Prepaid Karte.. letzte Frage: wenn dann aber mal Geld drauf ist funktioniert diese genauso wie normale Kreditkarten beim Internetkauf?

Kommentar von Lightman95 ,

Ja genau. Mit guthaben drauf kannst du damit normal shoppen gehen. Nur solltest vorher sicher sein was es für eine ist. Du hast jetzt keinen großen nachteil dadurch. Aber hilft für spontane käufe wenn du nicht immer vorher was einzahlen musst. 

Antwort
von Harald2000, 28

Das Geld ist hoffentlich auf deinem Konto und nicht auf der Karte; es wird nach Vorlage der Karte beim Kauf ca. einen Monat später von deinem Konto abgebucht (gegen eine kleine Gebühr).

Kommentar von Lightman95 ,

Schlechter Rat... Das mit dem monat bitte ignorieren. Harald weiß wohl kaum was du bzw deine eltern mit der bank ausgemacht haben...

Kommentar von Harald2000 ,

Die Minderjährigkeit hatte ich übersehen - in der Eile.

Antwort
von galadriel1960, 18

Deine Frage wurde schon mal hier beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-ladet-man-eigentlich-einen-praipaid-kreditka...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community