Frage von kisbee, 146

Alleine zum Frauenarzt? Minderjährig?

Ich bin 15 Jahre alt und habe heute eine Untersuchung beim Frauenarzt. Als ich letztens beim Röntgen mein Oberteil ausziehen musste, musste meine Mutter anwesend sein bzw hätte sie mir eine schriftliche Einwilligung mitgeben müssen.
Ist das beim Frauenarzt auch so?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 73

Es ging beim Röntgen nicht um das Oberteil, sondern um das Röntgen. Die Straheln könnten dem Körper schaden, deswegen muss ein Elternteil einverstanden sein. ( es sei denn es geht um Leben und Tod und ist unaufschiebbar)

Zum Frauenarzt kannst du durchaus alleine, vor allem wenn es um eine ganz normale untersuchung geht

Antwort
von Allyluna, 91

Nein! Röntgen ist potentiell gefährlich - daher brauchen Minderjährige die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Ein Frauenarztbesuch hingegen ist ungefährlich, daher kannst Du da natürlich auch allein hin. ;-)

Kommentar von kisbee ,

Super, danke! Ich dachte, es ginge um den freien Oberkörper

Kommentar von Allyluna ,

Ne - nur um die Strahlenbelastung. :-)

Antwort
von Hexe121967, 71

ich glaube, die einwilligung galt nicht dem "oberteil ausziehen" sondern eher der röntgenuntersuchung an sich.

beim fa brauchst du meines wissens nach keine einwilligung.

Antwort
von jakkily, 35

Nein, du kannst sehr wohl alleine zum Frauenarzt gehen,ohne schriftliche Einverständnis deiner Eltern...

lg, jakkily

Antwort
von Itchi0108, 60

Kommt drauf an was der Frauenarzt macht. Wenn der Frauenarzt nur guckt und nichts behandelt geht das ohne deine Mama.

Beim Röntgen gibt es ein paar Dinge zu beachten, erstrecht bei "Jugendlichen" - dafür muss man einverstanden sein.

Antwort
von Carlystern, 33

Du kannst da alleine hin und nein dein Oberteil musst du nichgt ausziehen. Brustkrebsvorsorge gibt es erst ab dem 30. Lebensjahr und die andere Krebsvorsorge wo Abstrich auf Gebäührmutterhalskrebs gemacht wird jährlich ab dem 20. Lebensjahr. Ich vermute es handelt sich bei dir um ein Erstgespräch. Ob du untersucht werden möchtest liegt an dir. Es sei denn du wilstt die Pille oder hast Beschwerden.


Kommentar von kisbee ,

Ich werde untersucht. Ich habe nämlich die Vermutung einen Pilz zu haben

Kommentar von Carlystern ,

Naja dann

Antwort
von brido, 21

Es  gibt mit 15 auch eine Privatsphäre. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community