2

Alkohol in Schule mitnehmen

Frage von Halbschwarz Halbschwarz

Ich habe heute in der Schule ein Referat über Alkohol. Zu dem Zweck hab ich mir (zur Demonstration quasi) eine Flasche Bier besorgt, die ich einfach nur herzeigen und natürlich nicht trinken werde (bin übrigens schon 16).

Kann ich allein durchs mitnehmen Schwierigkeiten bekommen, oder wird das normalerweise toleriert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 18
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von eurofuchs2 eurofuchs2

Hallo Halbschwarz,

sowohl das Zeigen einer Flasche Bier, oder auch eines anderen alkoholischen Getränkes hilft Dir nicht wirklich weiter. Wie diese Flaschen aussehen, weiß wohl jeder in der Klasse und dürfte niemandem eine erhöhte Aufmerksamkeit, oder ein größeres Interesse an Deinem Referat bescheren.

Das Mitbringen einer Flasche Bier ist sicherlich nicht problematisch, solange sie leer ist, und/oder nicht in der Schule geleert wird.

Ich empfehle Dir einen Videoclip, der sowohl für Erheiterung sorgt, als auch als Unterrichtsmaterial dient.

Anhand des Clips kannst Du die Wirkung von Alkohol wunderbar erklären und hast zugleich die Lacher auf Deiner Seite.

Viel Erfolg bei Deinem Referat!

EF2

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Alleine für dieses Video müsstest Du schon das Sternchen... ähm... die Auszeichnung HA bekommen! Einfach immer wieder herrlich! :-))

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Vorsicht.  Jöder nor einen wönzigen Schlöck...

Unübertreffbar !

Danke für den Lacher zur Mittagszeit  , EF

DH  !!!!

Kommentar von katwal katwalkatwal

@eurofuchs2: Das Video ist eine geniale Idee und total ins Schwarze treffend, einfach suuuper!

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Vielen Dank für das Sternchen.

• 26
    Antwort von katwal katwal

Ich meine, dass jeder Schüler weiß, wie eine Flasche Bier aussieht!  

Normalerweise sind Anschauungsobjekte für den Unterricht nutzbringender als 1000 Worte, weil sie die Vorstellungskraft total motivieren und dadurch der Unterrichtsstoff einprägsam wird.  

Aber bei einer Flasche Bier ist das wirklich nicht erforderlich; das wirkt eher provokativ oder lächerlich! Lass' das besser sein, bevor Du Dich blamieren würdest! 

• 8
    Antwort von evaness evaness

Ich glaube nicht, dass es gut ankommen würde, eine volle Bierflasche mitzubringen, denn dieser Anblick hat auf viele Betrachter einen appetitanregenden Effekt und ist damit eine Form von Werbung. In dem Referat soll es doch sicher um Aufklärung über die Gefahren des Alkoholkomsums gehen, da Alkohol eine suchterzeugende Substanz ist. Hier Werbung zu machen verfehlt das Ziel. Außerdem könnte ein Verstoß gegen die Hausordnung auch in diesem Zusammenhang nach hinten los gehen. Eine leere Flasche wirkt eher abstoßend, die könnte man zeigen, um mit Anschauungsmatierial die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erhöhen. Nötig ist das aber nicht, denn jeder weiß, wie eine Bierflasche aussieht. Außerdem werden dann Spaßfragen gestellt, auf welche Weise Du sie geleert hast, und das hätte dann wieder eine unerwünschte Wirkung.

Kommentar von evaness evanessevaness

Wenn Du sagst, Du hättest sie ausgetrunken, würde das bedeuten, dass Du alkoholisiert zur Schule gehst (ganz schlecht). Wenn Du sagst, Du hättest das Bier weggeschüttet, hast Du ein Nahrungsmittel vernichtet (auch schlecht). Wenn Du sagst, Du habest die leere Bierflasche gefunden und mitgenommen, wird man Dir das nicht gerade als besondere Leistung anrechnen aber das würde gehen.

Bier an sich ist nicht wirklich gefährlich. Es ist ein kohlenhydratreiches Vitamin-B-haltiges Nahrungsmittel, das in Maßen genossen keinen Schaden anrichtet. Damit meine ich nicht die bayrische "Maß" (=1Liter) sondern ein 250 ccm-Glas pro Person. Auch die entspannende Wirkung des Hopfens ist gesund. Hopfen ist eine Arzneipflanze. Das Problem ist nur, dass die leichte Anheiterung durch das Bier die Hemmschwelle senkt, auch ein "Gläschen" hochprozentiges Getränk zu sich zu nehmen und damit fängt der Teufelskreis an. Denn die hochprozentigen Sachen erzeugen sehr schnell eine körperliche Abhängigkeit. Die Enthemmung durch den Alkohol legt dabei jegliche Willenkräfte lahm, den Versuchungen zu widerstehen, und dann geht es eben schnell bergab. Alkoholsucht wird oft verheimlicht und verschleiert, aber das hilft den Betroffenen nicht. Deshalb zum Bier als "gesundes Getränk": Ungefährlich ist es nur, wenn eine bestimmt Menge nie überschritten wird und wenn der Konsument eine 100% sichere innere Blockade gegen hochprozentiges in sich aufgebaut hat, die auch noch da ist, wenn der sein Bierchen getrunken hat. Viel Erfolg beim Referat!

• 7
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Ich denke nicht, dass du deswegen "Schwierigkeiten" bekommen könntest. Aber ich denke auch nicht, dass dir das Zeigen einer solchen Flasche bei deinem Referat irgendwie von Nutzen sein kann.

Und wozu möchtest du eine Bierflasche ... egal ob es sich dabei um eine volle oder um eine leere handeln sollte ... in die Schule mitnehmen ( oder sollte diese Demonstration nur einen Spassfaktor haben)?

In eurem Alter weiß doch nun wirklich jeder, wie eine solche Bierfalsche aussehen kann (und ich bin mir sogar ziemlich sicher, es wissen fast alle, welchen Geschmack Bier haben kann ;-).

• 6
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Anschauungsobjekte zu Referaten sind zwar gut, aber in diesem Fall würde ich davon absehen. Ich halte es auch für unnötig. Jeder weiß, was Bier ist und wie eine Bierflasche aussieht. Der Gegenstand hat also keinen besonderen Anschauungswert. Außerdem kann das zu Konflikten mit der Hausordung führen, die Du simpel vermeiden kannst.

• 2
    Antwort von jospe jospe

eine flasche alkoholfreies bier ?

• 2
    Antwort von Psycow88 Psycow88

Naja, manche Lehrer reagieren allergisch auf sowas, auch wenn es nur für dein Referat ist.

Hättest vorher fragen sollen, aber das zeigen einer Bierflasche wird glaube ich nicht besonders die Note beeinflussen... ausserdem haben sicher schon alle deine Mitschüler eine in der Hand gehabt.

Und wenn du doch unbedingt eine zeigen willst, trinkt sie vorher aus xD

• 2
    Antwort von schildi schildi

nimm eine leere Flasche mit

• 2
    Antwort von magicheight magicheight

besser ist es wenn du die flasche leer machst und die leere flasche mitnimmst! dann bist du auf der sicheren seite!

• 1
    Antwort von mofmof mofmof

ÖHM - also wenn du über 16 bist weiß JEDER deiner Klassenkameraden wie so ne Flasche aussieht und wies schmeckt. Ich glaube das kannst du dir sparen.

Wenn du sie unbedingt mitbringen willst tus, aber rechne damit das der Lehrer die vielleicht einkassiert - je nach Lehrer eben.

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ich würde das Bier mitnehmen, aber den Klasenkameraden vorerst nichts davon erzählen und den Lehrer darüber informieren.

• 1
    Antwort von user631 user631

Ich denke, jeder wieß wie eine Flasche Bier aussieht, also wozu brauchst du die? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Nimm ne leere Flasche.

• 1
    Antwort von Bubblegum1995 Bubblegum1995

ich glaube das wird schwer alkohol mit in die schule zu nehmen

Das wird nicht nur schwer sondern man kann auch ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.

• 1
    Antwort von gpucpu gpucpu

Wozu benötigst Du denn bitte eine Bierflasche, auch in Eurem alter weiß schon jeder wie so ein Teil aussieht.

• 0
    Antwort von WildpinkWitch WildpinkWitch

Kannst du nicht einfach eine leere Flasche Bier mitnehmen??

Ein Foto wäre günstiger ;)

• 0
    Antwort von Magicvitality Magicvitality

Wenn Di. Sie unbedingt mitnehmen willst lass dir eIne bescheinigung der Eltern geben oder mach das Bier alle

• 0
    Antwort von qlamoour12345 qlamoour12345

Wenn du Angst hast, würde ich die Flasche auleeren oder direkt zu beginn der Stunde dem Lehrer bescheid sagen, das du die Flasche allerdings dann die restliche Zeit der Schule dabei hast könnte dir eher Schwierigkeiten machen, deshalb würde ich sie ausleeren ;)

• 0
    Antwort von unregestriert unregestriert

theoretisch könnten dir deine lehrer schwierigkeiten machen...
    aber bei sowas wird das in der regel toleriert.
    wenn du angst hast das dir jemand was könnte, dann sag deinen eltern das und warum du bier mitnehmen willst (das die im unwarscheinlichen zweifelsfall für dich aussagen können und du sagen kannst das es deine eltern wussten!)

und sag es gleich zu beginn der stunde deiner lehrkraft. (gegen schlechte überaschungen.)

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Du bist auf der sicheren Seite.

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Also ich finds ein nettet Gag. Aber manche regieren ja empfindlich..

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Wenn du dir Sorgen machst, leer die Flasche aus, bevor du zur Schule gehst. Wenn du das nicht willst, sag dem Lehrer vorher Bescheid, dass du eine Flasche dabei hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.