Alkohilisierten Fahrer sofort Polizei melden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Polizei rufen 81%
kein Alkohol an ihn verkaufen 19%
nichts tun 0%

26 Antworten

Wenn du einem offensichtlich stark alkoholisierten Kunden noch zusätzlich Alkohol verkaufst, kannst du dich sogar strafbar machen. Bei einem anschließenden Unfall kann man dir auch eine Mitschuld anhängen.

Wenn er kontrolliert wird, und "sauber" ist, sagt der Polizist "Gute Fahrt" und damit ist die Sache erledigt.

Jaffator  10.01.2015, 08:21

er ist kein Arzt,kann Alkohoismus NICHT diagnostizieren,Kann Aceton,andere Symptome sein,er kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden,Unsinn! Wäre auch noch schöner ! macht auch wenig Sinn,die nächste Tanke ist in 200 Metern.

TrudiMeier  10.01.2015, 08:53
@Jaffator

Wer redet denn von Alkoholismus? Um zu erkennen ob jemand sturzbetrunken ist, braucht man kein Arzt zu sein. Und ja, wenn er ihm Alkohol verkauft obwohl er besoffen ist und in dem Wissen, dass er Fahrzeugführer ist (Was an einer Tankstelle durchaus nahe liegt), trägt er eine gewisse Mitschuld. Genaugenommen müsste er sogar verhindern, dass der Kunde fährt.

Jaffator  10.01.2015, 17:41
@TrudiMeier

ja** und sich angreifen lassen.ES ist NICHT seine Aufgabe.!**

Franek  10.01.2015, 19:35
@Jaffator

Doch, beides, mindestens. Eigentlich müsste er den Fahrer sogar versuchen am fahren zu hindern (Schlüssel wegnehmen).

Und er kann dafür belangt werden, dass er (zusätzlichen) Alkohol an ihn verkauft werden,

Also: blau und grün mindestens.

kein Alkohol an ihn verkaufen

Vor einigen Jahren hab ich mal als Pizzafahrer gejobbt. Uns wurde unter allen Umständen verboten an jemand der schon besoffen war, Alkohol auszuhändigen. Wir benutzten dann immer die Ausrede, dass uns leider der Alk gerade ausgegängen wäre. Der braucht ja nicht mal selbst Auto zu fahren, der kann ja zuhause so unglücklich stürzen.... Wenn man dann feststellt, dass wir dem den Alk auch noch geliefert hatten, hätte unser Chef unter Umständen Probleme bekommen können. Also haben wir immer die Quittung geändert, also das Bier oder was auch immer durchgestrichen und dazu geschrieben "Nicht ausgeliefert"

Wenn jemand schon blau ist und dann Alk haben will, auf keinen Fall verkaufen! Und wenn der dann auch noch mit dem Auto wegfahren will, veruschen den Schlüssel wegzunehmen und auch die Polizei rufen! An der Tanke, an der ich mal gejobbt habe, kamen auch sehr viele zu Fuß! Aber wenn schon blau gab es einfach nichts für den, außer Mineralwasser! In einigen wenigen Fällen haben wir aber auch schon mal die Sanitäter gerufen, wenn es ganz arg war!

Polizei rufen

Ist alles ein bißchen schwierig. Ich bin eigentlich auch immer dafür, zu reagieren. Sein Alkoholpegel ist zu hoch. Er ist unvernünftig und fährt einfach weiter. Es könnten leicht Dritte zu Schaden kommen. Also denke ich Polizei informieren. Aber ein paar Bedenken und Abers bleiben. Wie sieht Dein Chef es? Sollt Ihr weiterverkaufen oder ist es ok, wenn Ihr Alkohol in so einem Fall nicht mehr verkauft. Der Kunde könnte Dir auch ziemlich Ärger machen aus Wut. Nicht, daß Du in Endeffekt Deinen Job verlierst. Ich würde mit dem Chef sprechen und dann doch die Polizei informieren.

Das solltest du auf jeden Fall machen. Wenn er das nächste Mal kommt, notiere das Kennzeichen. Oder sei noch viel gerissener. Verlange einen Ausweiß. Im betrunkenen Zustand stellen viele Menschen so etwas nicht groß in Frage. Mach mit deinem Handy davon fix ein Foto und rufe dann die Polizei an.

Ich hatte mal fast genau die gleiche Situation und habe es genau so gemacht.

Auch wenn sich diese Methoden ein bisschen gemein und link anhören, ist es noch immer Zivilcourage und es ist deine Pflicht als Bürger soweit einzugreifen, dass du selbst nicht verletzt wirst. Ein Alkoholisierter Autofahrer ist eine Gefahr für alle.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Polizei rufen

Hallo, ich arbeitete auch mal an einer Tankstelle und da kam auch immer ein Betrunkener und kaufte Schnaps ! Eine große Flasche, trank diese auf ex und fuhr mit quitschenden Reifen davon ! Ein paar Tage später das gleiche wieder, ich sagte zu ihm ob er das gut findet betrunken zu fahren, er darauf zu mir, halt dein .... sonst bekommst du eine in die ... ! Ein tag später das gleiche, aber dieses mal habe ich die Polizei gerufen ! Die kamen leider zu spät, der Betrunkene war schon weg, ABER IN DIESER NACHT HAT ER 2 JUGENTLICHT TOT GEFAHREN ! Ich habe es so bereut das ich nicht schon beim ersten mal die Polizei gerufen habe !!!!!! Auch meinen Arbeitskoleginnen ist dieser Mann schon ganz oft aufgefallen ! Deshalb rate ich jedem wenn man so etwas beobachtet sofort die Polizei anrufen ! ! ! ! !