AliExpress vertrauenswürdig?

4 Antworten

Chinaschrottschleuder. Da sollte man schon genau hinsehen was und bei welchem Händler man dort kauft.

https://de.pandacheck.com/shops/aliexpress

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ja, bin damit sehr zufrieden.

Man muß natürlich gewisse Regeln beachten, um keinen der wenigen Betrüger auf AliExpress auf den Leim zu gehen.

Ich halte mich an diese Regel:

1. Preise vergleichen, die Händler auf AliExpress bieten verschiedene Preise an, wobei man aber auch nicht die Versandkosten aus dem Auge verlieren darf.

2. Billig heißt nicht unbedingt minderwertig. Teuer heißt nicht unbedingt hochwertig. Bin ich unsicher, recherchiere ich im Internet und auf YouTube.

3. Viele gute Bewertungen (5 Sternchen) sind schon Mal ein gutes Zeichen, noch besser die aus meinem Land. Aber dennoch lese ich zuerst immer die schlechtesten Bewertungen, danach erst die guten.

4. Bei Versandzeit bevorzuge ich 12 bzw 15 WerkTage. Also ab Abschluß der Bearbeitung der Bestellung. So ist die Ware meist in 2-3 Wochen bei mir.

5. Manchmal sind die angegebenen Daten unrealistisch. Habe ich diesen leisen Verdacht, da könne etwas nicht stimmen, recherchiere ich mit dem Gegenstand bei anderen lokalen Händler, aber eben übers Internet.

Beispiel: Es werden USB-Speichersticks mit einer Kapazität von 2TB für 8€ angeboten. Alle recherchierten Händler haben auch 2TB-Sticks, aber die Sticks waren viel dicker und die Preise lagen bei mindestens 400€.

Mit den meisten Händlern machte ich gute Erfahrungen. Natürlich machte ich zu Anfang auch schlechte Erfahrungen mit den Schwarzen Schafen von AliExpress, aber seit dem ich nach obigen Regeln einkaufe, geht's mir gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

kommt drauf an was du unter vertrauenswürdig verstehst. Je nach Ware besteht die Möglichkeit, das diese im Zoll hängen bleibt.

Ja klar. Ist ein Chinesisches Amazon eben.

Du kaufst halt 0815 Billig Fake Müll aus China, wartest Wochenlang auf die Ware und mit Pech zahlst du für den Schrott auch noch Zoll.