aktuelle Uhrzeit in Python verwenden?

2 Antworten

mit

import datetime
datetime.datetime.now()

dann machst du ein

while(True)
...

hier dann deine Bedingungen und weiter unten noch ein Block der zB 1s wartet bevor die Schleife erneut ausgeführt wird.

wosches
Fragesteller

Hallo, die Antwort ist sehr abstrakt. Was ich auch versuche, es gibt nur Fehlermeldungen. sehr frustrierend. Schreib doch mal ein kleines Beispiel, damit ich sehe, was du meinst.

stever10k  15.09.2018, 16:32

import datetime

while(True)
      print datetime.datetime.now()

wosches
Fragesteller
@stever10k

Hallo, ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und es so weit am laufen. ich denke, für den Zweck brauchbar. danke

Ich kenne mich zwar mit python ned aus, aber mach doch einfach nen Loop (while oder so) und dieser führt den Befehl setze Variable = aktuelle Zeit und dann benutzt du einfach die Variable

Ich denke zwar, dass du das schon ausprobiert hast aber manchmal klappts beim Zweiten mal

Und ja bin dumm xd

wosches
Fragesteller

Hallo TimyxTOR, mit so einer Schleife wird es zwar funktionieren, aber das Programm hängt dann in dieser Schleife und macht nichts anderes. Ich hatte eher an eine Funktion oder Klasse gedacht, aber da sind meine Kenntnisse noch ganz am Anfang. Trotzdem Danke für die Antwort

TimyxT0R  14.09.2018, 17:10

Eigentlich sollte man mehrere Schleifen/Aufträge/whatever auf einmal ausführen können