AIDA-formel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du nachlesen. Es ist eine Formel aus dem Bereich der Werbung. Sie bezeichnet quasi die Schritte von der Anpreisung bis zur Kaufhandlung

Die AIDA Formel steht als Akronym für die Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung).

Insbesondere Marketingverantwortliche haben damit in Organisationen die Aufgabe, zunächst die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen, ein Interesse an ihrem Produkt bei potentiellen Kunden auszulösen und ein Verlangen zu erzeugen, welches schlussendlich im Kauf des Produkts oder der Dienstleistung mündet.

Kritisiert wurde das Modell insbesondere dadurch, dass es beispielsweise die Kaufkraft von Konsumenten oder deren eigene "intrinsische" Motivation und Needs komplett ignoriert.

Mehr nachlesen kannst du dazu hier: https://smartmarketingbreaks.eu/aida-werbewirkungsmodell/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Attention (Aufmerksamkeit erzeugen),
  2. Interest (Interesse wecken),
  3. Desire (Wunsch bzw. Kaufabsicht auslösen) und
  4. Action ([Kauf]handlung).

Das habe ich Dir doch eben schon beantwortet . Attention Interest Desire Action