Älter als die Rolle die man spielen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht Schauspielerin, aber ich weiß, dass es dabei, vor allem bei jungen Darstellern*innen, den Begriff Spielalter gibt. Gesucht wird also Spielalter 12, das heißt eine die aussieht wie 12 (u. U. auch durch maskenbildnerisches Nachhelfen). Wenn das auf dich zutrifft, hast du eine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Wenn du so aussiehst wie 12, dann bewerb dich ruhig. Es werden oft ältere Schauspieler genommen, weil diese länger vor der Kamera stehen dürfen. Also viel Glück!

Es gibt zahlreiche Filme, bei denen das reale Alter von Darstellern deutlich über dem der dargestellten Charaktere liegt.

Letztlich kommt es wohl immer darauf an, ob der Gesamteindruck passt. Das Geburtsdatum alleine ist da sicher nicht ausschlaggebend. Es mag natürlich sein, dass sich so viele Darsteller bewerben, dass man das Geburtsdatum nutzt, um vorab auszufiltern - das würde ich aber eher bei größeren Abweichungen als "nur" 2 Jahren erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt immer drauf an, was sich der Produzent vorstellt und ob du da reinpasst.. auch deine schauspielerische Leistung ist mit ausschlaggebend