adverbialsatz

2 Antworten

Hallo Jacqueline, sinnvoll wäre es gewesen, du hättest die Aufgabenstellung genau gegeben, dann kann man gezielter antworten. Ich versuche es trotzdem. Beispiel: Sie wohnt am Zusammenfluss von Nahe und Rhein. Wo wohnt sie? Die Antwort ist eine adverbiale Bestimmung, hier: am Zusammenfluss von Nahe und Rhein. Aus dieser adverbialen Bestimmung kannst du dann einen Adverbialsatz machen. Das Ganze lautet dann: Er wohnt, wo Nahe und Rhein zusammenfließen. Der Adverbialsatz ist ein Nebensatz. Vielleicht ist eure Aufgabenstellung etwa so. Jetzt mal umgekehrt. Ich gebe dir einen Adverbialsatz und wandle ihn dann in eine adverbiale Bestimmung um: Er radelt immer, wenn die Sonne untergegangen ist. (Adverbialsatz) Er radelt immer nach Sonnenuntergang (adverbiale Bestimmung der Zeit). Nun solltest du üben, sonst bringt es dir nichts.

Da deine Frage so unkonkret formuliert ist, kann man nur raten. Sollst du Adverbialsätze aus Vorgaben bilden? Dann z.B. so:

Bei Regen gehe ich nicht aus dem Haus.
Wenn es regnet, gehe ich nicht aus dem Haus. (Nebensatz = Adverbialsatz)