Frage von beamer007, 182

Adobe Creative Cloud monatlich kündigen?

Hallo liebe Community! Habe folgendes Problem, habe Adobe Lightroom CC getestet und finde das Programm echt super! Ich wäre auch bereit 12€ monatlich dafür zu blechen, Problem ist nur, dass es sich bei dem "Fotoabo" um ein Jahres- und kein Monatsabo handelt. die Vertragsbedingungen sind für mich auch ein wenig undurchsichtig. Ich fotografiere in meiner Freizeit gerne und habe die Bearbeitung für mich entdeckt. Ich bin kein Photograph und auch kein Azubi oder sowas, ich betreibe die Photographie derzeit NUR als HOBBY neben meinem Abi. Es kann also vorkommen, dass ich die CC in manchen Zeiträumen für 1-2 Monate mal nicht benutze oder wann anders auch wirklich intensiv, nur weiß ich das noch nicht so genau und möchte mich auch auf kein Abo festlegen, dass mich verpflichtet 1 Jahr lang 12€ zu zahlen. Meine Frage nun: was passiert, wenn man, sagen wir nach dem 4. Monat das Abo kündigen möchte? Muss man noch das restliche Jahr 12€ zahlen? (Ich rede hier nicht von einem Prepaid Abo!!) oder kann man jederzeit kündigen? lohnt sich für jemanden wie mich überhaupt die CC?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von harassity, 139

Moinsen!

Wenn es dir "nur" um Lightroom geht, lohnt das Abo für dich nicht wirklich, da es dieses Programm auch (noch) gegen einmalige Fixzahlung gibt.

Gibt auch noch den hier: http://de.cyberlink.com/products/photodirector-suite/features_de_DE.html

Das ist eine gute Alterativlösung zu Lightroom und sogar noch etwas günstiger als Lr. Ich hatte das Dingen mal... aber eine ältere Version davon, die es über eine Aktion von CHIP für lau gab...

Soweit ich weiß, kann man das Foto-Abo nach Ablauf des ersten Jahres jederzeit kündigen.

mfg

Antwort
von Canonio, 139
Hol dir lieber Lightroom 6, das kannst du einmalig kaufen! Die CC Funktionen sind nicht die Welt..

die vollversion reicht für hobbyfotografen voll. die paar updates die kommen sind nicht wirklich wichtig.

Antwort
von Acefire, 131

Ja für den restlichen Zeitraum des Jahres musst du immer noch zahlen egal ob du es nutzt oder nicht.