Frage von nikolas4091, 186

A.C.A.B Hoodie von Alligatoah ohne Probleme in der Öffentlichkeit tragen?

Ich wollte mir letztens einen Hoodie von Alligatoah kaufen. Dieser trägt die Aufschrift "A.C.A.B außer Robocop". Nur frag ich mich jetzt, ob ich den ohne Weiteres in der Öffentlichkeit tragen kann. Zwar meine ich es genauso wie Alligatoah natürlich nur als Spaß, allerdings frage ich mich, wie ein Polizist auf den Pullover reagieren würde.
MFG Nikolas :)

Antwort
von uni1234, 129

Das Tragen eines ACAB Hoodies ist per se nicht strafbar, sondern durch Deine Meinungsfreiheit geschützt. Es wird allerdings dann zur Straftat, wenn  hinreichend bestimmbar ist, welche "Cops" von der Aussage "ACAB" erfasst sein sollen.

Aufgrund der eindeutig nicht ernst gemeinten Aussage des Hoodies würde ich hier allerdings bezweifeln, dass man sich selbst in der oben gennantenn Konstellation strafbar macht.

Unabhängig vom strafrechtlichen Aspekt würde ein Polizist das Tragen des Hoodies natürlich zum Anlass nehmen, das Mindesthaltbarkeitsdatum des Verbandskastens im Auto oder die ordnungsgemäße Anzahl an Reflektoren auf dem Fahrrad zu überprüfen. 

Antwort
von Philippus1990, 124

Es ist nur dann eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, wenn er damit bewusst an einen Ort gehst, wo sich Polizisten aufhalten (Demonstration, Fußballspiel Polizeiwache usw.):

https://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.#Deutschland

Antwort
von smxlie, 113

Ich habe diesen Hoodie... Sogar heute angehabt ... Ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten damit bekommen , bin erst heute wieder an 2 Bullen vorbei und die haben nichts gesagt

Antwort
von AssassineConno2, 110

A.C.A.B. stellt eine Belästigung der Allgemeinheit dar....also Probleme kannste dadurch schon bekommen...auch wenn in dem Kontext es einige Polizisten villeicht nicht so eng sehen.

Kommentar von Philippus1990 ,

Nein, wäre nur dann eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, wenn er damit bewusst an einen Ort geht, wo sich Polizisten aufhalten (Demonstration, Fußballspiel Polizeiwache usw.).

Kommentar von AssassineConno2 ,

Philippus nein. da A.C.A.B. eine bekannte aussage ist zählt dies wie schon gesagt als Belästigung der Allgemeinheit. Eine Beleidigung wäre es nur dann wenn er auf seinen Pullover und auf einen Polizisten zeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community