Hallo, ich fange dieses Jahr mit 16 Jahren eine Ausbildung an und ich kriege im ersten Jahr 900 Brutto. Und meine Mutter arbeitet nicht, mein Vater arbeitet auf Teilzeit & deshalb kriegen meine Eltern etwas vom Jobcenter das sind im Monat ca. 600€ also das kommt immer drauf an wie viel mein Vater im Monat bei der Arbeit kriegt, weil sich das immer wieder mal wechselt.. Meine Frage ist jetzt: Wird meinen Eltern etwas vom Jobcenter abgezogen, wenn ich soviel in der Ausbildung kriege ? Meine Eltern kriegen ganz normal für 3 Kinder Kindergeld.
Ich danke im Voraus!
"Ihr lebt in einer Bedarfsgemeinschaft und damit steht jeder für den anderen ein!"
quatsch!!! ein kind ist nicht verpflichtet für die eltern einzustehen wenn diese hartz4 bekommen. das kind fällt aus der bg raus sobald es seinen eigenen bedarf aus eigenem einkommen/vermögen decken kann. §7 sgb2
zb. wäre es sogar möglich, dass die eltern eines (im haushalt lebenden) kindes, dessen einkommen 10.000 euro monatlich beträgt, trotzdem den vollen anspruch auf ihre eigene leistung (regelsätze+ kopfanteilige kosten der unterkunft und heizung) haben.
Leider falsch, der Betrag wird fast zu 70% angerechnet ( Faustformel ) und somit muss der Azubi seine Eltern unterstützen.