Abzüge im Stilspringen?

2 Antworten

Die Richter bewerten den Ritt zusammenhängend. Das Grundtempo muss ja sowieso jedem Pferd angepasst sein, spielt also nur insofern eine Rolle ob du harmonisch reitest. Wenn du im Außengalopp landest und dein Pferd keinen fliegenden Wechsel kann, würde ich dir empfehlen einfach kurz durchzuparieren und neu anzugaloppieren. Natürlich nur wenn du genug Zeit bis zum nächsten Sprung hast. Bist du in einer Distanz an der langen Seite finden die meisten Richter es wichtiger, das du den Fluss erhälst und den Außengalopp einfach beibehälst.

Fluss, Rhytmus, Harmonie sind wichtiger. Wenn du das alles in einem fleißigen Tempo reiten kannst, zwischen den Sprüngen noch etwas leichten Sitz zeigst und in den Wendungen immer den Handgalopp hast, dann steht einer Note ab 7,5 nichts mehr im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  22.11.2021, 23:42

Du reitest ZWISCHEN den Sprüngen leichten Sitz? Ernsthaft? Wird das heutzutage allgemein so gelehrt oder nur bei Dir?

ÜBER dem Sprung reitet man leichten Sitz, ZWISCHEN den Sprüngen Entlastungssitz.

Grauling0605  23.11.2021, 06:12
@Baroque

Kann sein, dass da was verwechselt wird? Ich glaub, im Springreiterwettbewerb soll mal ein paar Meter leichter Sitz gezeigt werden, oder?

Baroque  23.11.2021, 07:31
@Grauling0605

Kann vorkommen. Aber hier steht ja grundsätzlich zwischen den Sprüngen.

Und hier geht es um ein Stilspringen.

Grauling0605  23.11.2021, 08:11
@Baroque

Hm ja, war jetzt die einzige Erklärung, die mir eingefallen ist... Bin aber auch null komma null Springreiter, von daher keine Ahnung

ToniPa02  23.11.2021, 12:38
@Baroque

Ich habe einfach nur gelernt das der leichte Sitz in verschiedenen Ausführungen sein kann. Nah am Sattel, richtig aufstehen, fast noch sitzen.... Entlastungssitz ist dementsprechend eine genauere Beschreibung einer Sitzform, würde aber dennoch eine Unterkategorie des leichten Sitzes sein.

Auf dem Turnier habe ich auch einen Kommentar in diese Richtung bekommen "Zwischen den Sprüngen hätten wir uns noch etwas mehr leichten Sitz gewünscht"

Ich denke die Auslegung der Begriffe kann unterschiedlich sein. Ich akzeptiere deine Meinung und Ansichten, finde deinen Kommentar allerdings sehr vorwurfsvoll formuliert.

Ninchenpony  23.11.2021, 13:40
@Baroque

Wurde bei mir auch schon gesagt. Ich mache es fast nie aber manche Richter sehen es im Stil ganz gerne.

Baroque  23.11.2021, 16:54
@ToniPa02

Naja, die Begriffe sind eigentlich in der Reitlehre verankert. Und es ist ein häufiger Fehler in Stilspringen, dass es tatsächlich Reiter gibt, die gar nicht wissen, dass es eben im Galopp die drei Sitzformen "tiefer Sitz", "Entlastungssitz" und "leichter Sitz" gibt und wann welcher zur Ausführung kommt.

Und ja, da geht ein Vorwurf von mir an die Ausbilder hierzulande. Die Richtlinien für Reiten und Fahren sind immerhin das meistverkaufte Reitlehrbuch, doch beschleicht auch Herrn Martin Plewa das Gefühl, das auch mich beschleicht, sie seien das wenigst gelesene. Denn wer die Richtlinien wirklich lesen würde, der würde nicht sowas lehren, wie man leider häufig in den Reitbahnen sehen muss. Da sich dann regelmäßig auf den Turnieren von Reitern anhören, dass sie gar nicht wissen, was der Richter von ihnen will, wenn im Protokoll steht, Entlastungssitz wurde nicht gezeigt, zeugt doch davon, dass diese Reiter ihren Trainern viel Geld bezahlt haben für wenig Leistung. Ich finde, wer Geld dafür nimmt, Reitunterricht zu erteilen, sollte seine Schüler nicht unvorbereitet auf Turnier schicken. Passiert aber leider ständig.

Nein, da gibt es keine festgeschriebenen Vorgaben.

Das fließt alles einfach nach Verständnis des Richters in die Note ein.

Festgeschriebene Abzüge gibt es nur bei Zeitüberschreitung, Volten und gefallenen Stangen. Ein Sturz führt zum Ausschluss.