Abtreibung in Holland straffrei?

10 Antworten

In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch auf Antrag der Frau straflos bis Ende 14. Schwangerschaftswoche! (gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Mens = 12 Wochen ab Empfängnis). Danach, wenn es medizinische (inkl. psychologische) Gründe gibt. Erkundige dich als vorerst genau, ob der Abbruch in Deutschland wirklich nicht mehr drinliegt.

Bei der Beratungsstelle können Sie dir da sicher genauer Auskunft geben.

Und ja, wenn du nach Holland fährst zum Abbruch, ist das dort legal bis Ende 22. SSW (England bis Ende 24. SSW). UND damit du dich ganz sicher nicht strafbar machst, braucht es dazu einen deutschen Beratungsschein.

Das ist eine dieser unglaublichen deutschen Gesetzesbestimmungen: Schwangerschaftsabbruch ist - gleich wie Landesverrat u.ä. - auch dann strafbar, wenn er in einem andern Land vorgenommen wird, wo es legal ist. Ausser das deutsche Gesetz wird eingehalten und das sagt:

Die Schwangere ist nicht nach § 218 strafbar, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach Beratung (§ 219) von einem Arzt vorgenommen worden ist und seit der Empfängnis nicht mehr als zweiundzwanzig Wochen verstrichen sind.

Ja, das ist richtig.

  • Auch für Schwangerschaftsabbrüche im Ausland benötigt man die deutsche Schwangerschaftskonfliktberatung.
  • Man darf nach ausländischem Recht eine Schwangerschaft zu den dortigen Bedingungen abbrechen lassen.
  • In den Niederlanden gilt eine Frist von 22 Wochen für Schwangerschaftsabbrüche und auch deutsche Patientinnen dürfen dort legal einen Abbruch durchführen lassen. Es gilt in der EU das Recht am Ort der Ausführung. Wenn Du die Schwangerschafts nicht austragen möchtest, wäre das noch eine letzte Möglichkeit, die Du ergreifen könntest. ProFamilia zur Legalität: http://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Magazin/2011/10-13_Fiala.pdf Adressen für Abbrüche nach der 12. Woche im Ausland findest Du hier: http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/adressen/adressen-fur-spatabbruche

Hallo

Du bist in der 12. Woche. Du kannst in Deutschland bis zur 14. Woche abtreiben (12 Wochen nach Befruchtung = 14. SSW).

In Holland müsstest Du nur abtreiben, wenn Du schon die 14. Woche überschritten ist.

Falls Du noch keinen Beratungsschein hast, dann kümme Dich sofort um diesen. Die Bedenkfrist ist danach 3 Tage. Du hast also noch knapp 2 Wochen Zeit.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

AuroraRich
Fragesteller

Danke. Ja. Kommt drauf an. Ich muss noch andere, rechtliche Dinge klären. Deshalb weiß ich nicht, ob das alles so spät geht und ich muss wissen ob die Alternative für mich straffrei möglich wäre.

armeskaenguru  14.02.2016, 12:49
@AuroraRich

Was für rechtliche Dinge musst Du denn klären? Wenn Du einen Beratungsschein hast, dann kannst du mit einer Bedenkfrist 3 Tage danach abtreiben. Bis zur 14. Woche. Also hast Du noch knapp 2 Wochen. Wenn Du morgen einen dringenden Termin bei Pro Familia vereinbarst, sollte das gehen.

Die Alternative wäre straffrei. Ein Abbruch in Deutschland wäre sicher besser (keine Reisekosten, in Holland musst Du selber zahlen, Holland hat eine Bedenkfrist von 5 Tagen).

wenn du nen Beratungsschein hast,

warum dann den Umstand in Holland

geh doch hier in eine Klinik

kostet (unter Umstaenden) nicht mal was

AuroraRich
Fragesteller

Weil man hier nur bis zur 12. Woche abtreiben kann und dort bist zur 22. Woche.

Bestie10  13.02.2016, 19:23
@AuroraRich

o ha

man lernt nie aus

Kirschkerze  13.02.2016, 19:25
@AuroraRich

Wenn es in Holland bis dahin erlaubt ist kannst du das auch strafrei bis dahin machen lassen

YuyuKnows  13.02.2016, 19:37
@Dovahkiin11

Das ist ihre Entscheidung. Sie bestimmt über ihren Körper.

Dovahkiin11  13.02.2016, 20:45
@YuyuKnows

Dass es ihre Entscheidung ist, habe ich auch nicht geleugnet.

Sie bestimmt in dem Fall jedoch nicht nur über ihren Körper, sondern auch über ein Leben, dass sie in die Welt gesetzt hat. Und da dieses aus zwei Menschen geschaffen wurde, haben auch beide Mitspracherecht.

AuroraRich
Fragesteller

Von mir aus lass sie schreiben, was sie will. Sie ist nicht in meiner Situation und Menschen richten so gern über andere. Also lass sie ruhig.

Dovahkiin11  13.02.2016, 20:52
@AuroraRich

Sofern du mich meinst, ich bin männlich.

Man muss die individuelle Situation nicht kennen, um festzustellen:

-handelt es sich nicht um eine Totgeburt und verlaufen Ernährung etc. wie bisher, ist die natürliche Intention, dass ein Kind zu Welt kommt

-dieses wird u.a. ein eigenes Entscheidungsvermögen erhalten und entscheiden können, ob es sich vor einem natürlichen oder Unfalltod selbst das Leben nehmen möchte oder nicht

-Abtreibung nimmt ihm die Entscheidung

Was man daraus macht, ist einem hierzulande selbst überlassen.

AuroraRich
Fragesteller

Bei sowas haben zum Glück NICHT beide ein Mitspracherecht. Bei einer Abtreibung entscheide ich ganz allein und da kann mir auch niemand reinreden.

Und wie gesagt. DU kennst die Umstände nicht. Abtreibung scheint der einzig mögliche Weg zu sein.