Frage von Luli1998, 97

Abschluss Notenausgleich Bayern?

Ich weiß, dass man in der 10. Klasse Realschule eine 6 mit einer 1 ausgleichen kann.

Wie sähe es aber mit zwei 6ern aus? Kann man die mit zwei 1ern ausgleichen oder ist's dann gelaufen?

Außerdem: Darf man, sollte man die Mittlere Reife nicht bestehen, die Prüfungen wiederholen?

Antwort
von stonedog, 55

Wenn du die 6 in Deutsch hast, geht kein Notenausgleich.

Wenn du eine 6 und in einem anderen Vorrückungsfach eine 6 oder 5 hast, geht auch kein Notenausgleich.

Wiederholen geht einmal.

Auf den Notenausgleich besteht übrigens - anders als RobertLiebling geschrieben hat - schon Rechtsanspruch.

Der Abschnitt aus der Realschulordnung:

§ 73

Notenausgleich

1 Schülerinnen und Schülern mit Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern wird bei

    Gesamtnote 1 in einem Vorrückungsfach,
    Gesamtnote 2 in zwei Vorrückungsfächern oder
    mindestens Gesamtnote 3 in vier Vorrückungsfächern

Notenausgleich gewährt. 2 Notenausgleich ist
ausgeschlossen bei Gesamtnote 6 im Fach Deutsch sowie bei Schülerinnen
und Schülern, die neben der Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder
Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern in einem weiteren
Vorrückungsfach Gesamtnote 5 oder 6 erhalten haben.

Kommentar von Luli1998 ,

Danke, der Text verwirrt mich ein wenig.

Wenn ich eine 6 in Chemie (mündlich) und eine 6 in Sozialkunde (mündlich) habe, dann kann ich nur eine Note ausgleichen, bin also durchgefallen?

Oder kann man doch beide ausgleichen?

Kommentar von stonedog ,

Der Notenausgleich bezieht sich nur auf die Noten im Jahreszeugnis, deswegen verwirrt mich dein "mündlich" in Klammern ein bisschen. Geht es denn um einzelne Noten, wie zum Beispiel eine Abfrage?

Wenn es um die Jahresnoten geht: eine 6 in Chemie und eine 6 in Sozialkunde heißt durchgefallen.

Kommentar von Luli1998 ,

Es geht um den Realschulabschluss.
In Fächern wie Geschichte, Sozialkunde und Chemie ist die Abschlussprüfung mündlich.
In Chemie und Sozialkunde hab ich jeweils eine 6.
Und jetzt darf ich in beiden Fächern die schriftliche Prüfung machen, die die Noten ausbessern, dementsprechend (noch) nicht durchgefallen.

Kommentar von stonedog ,

Wenn ich es richtig verstehe: Du hast in Chemie und Sozialkunde mündliche Abschlussprüfung gemacht, wo du in beiden Fächern eine 6 hast. Jetzt sollst du zur Notenaufbesserung in diesen Fächern noch mal eine schriftliche Prüfung schreiben.

Dieser Fall wäre in der RSO überhaupt nicht vorgesehen, deswegen kann ich dir nicht sagen, was deine Schulleitung da zusammenmauschelt.

Antwort
von RobertLiebling, 53

Mit zweimal Note 6 war's das - da wird kein Notenausgleich gewährt werden (auf den es übrigens auch keinen Anspruch gibt).

Wiederholen darfst Du die Prüfungen ein Mal, sofern Du damit nicht die Höchstausbildungsdauer der Realschule überschreitest.

Lesestoff: RSO Bayern, BayEUG


Notenausgleich ist ausgeschlossen bei Gesamtnote 6 im Fach Deutsch sowie bei Schülerinnen und Schülern, die neben der Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern in einem weiteren Vorrückungsfach Gesamtnote 5 oder 6 erhalten haben.
(§ 73 (2) RSO)


Kommentar von Luli1998 ,

Danke, sicher, dass ich die Prüfungen wiederholen darf?

Antwort
von vikodin, 58

selbst wenn man zwei 6 ausgleicht sind es immernoch zwei 5 und damit ist das ziel nicht erreicht... wenn man nicht besteht kann man die klasse wiederholen was ich in einem solchen fall auch empfehlen würde... 

Kommentar von Luli1998 ,

Ehm - nö.
Der Notenausgleich verändert die Noten doch nicht haha

Wenn man eine 6 und eine 1 hat, ist man ganz einfach nicht durchgefallen.

Und wegen 2 Problem-Fächern wiederholt man doch nicht das ganze Schuljahr noch Mal. Blödsinn.

Kommentar von vikodin ,

naja kann sein dass ich mich da täusche aber ich hatte nie das problem mir über sowas gedanken machen zu müssen... ich musste mich am ende der realschule lediglich über zwei 3 ärgern... viel glück mit deiner weiteren schulischen laufbahn du wirst das eher brauchen als gewünschten erfolg... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community