Frage von Blondkaty, 22

Abrechnung über Steuer ID?

Hallo ihr Lieben! Ich bin Studentin und möchte mir nebenbei etwas als Hostess verdienen. In den Anfragen steht nun immer, dass die Abrechnung über Steuer ID ehemals Lohnsteuerkarte erfolgt. Wo ich meine Steuer ID finde, weiß ich.

Meine Frage nun: Wie erfolgt die Abrechnung? Kann es mir nicht vorstellen, dass man einfach nur die Nummer weiter reichen muss und nichts beim Finanzamt beantragen muss.

Hab schon gegooglet, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen.

Danke schon mal!

Antwort
von PatrickLassan, 15

Die Steueridentifikationsnummer wird dann benötigt, wenn du eine nichtselbständige Tätigkeit ausübst. Dein Arbeitgeber ist dann zur Ermittlung und Abführung der Lohnsteuer verpflichtet, und dafür braucht er die Id.-Nr.


https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Lohnsteuerabzugsmerkmale

Antwort
von Omikron6, 10

Der Arbeitgeber zieht sich auf der Grundlage der ID die für die Versteuerung des Arbeitslohn notwendigen Daten aus der Datenbank der Finanzverwaltung.

Antwort
von TheAllisons, 12

Rufe mal beim Finanzamt an, dort bekommst du auch kompetente Auskunft, da sitzen die Fachleute

Antwort
von neuhier111, 14

wenn du die Nummer schon hast , dann erledigt dein Arbeitgeber den Rest für dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community