Abmahnung wegen Lügen des Nachbarn

6 Antworten

Versuche die Situation mit deinem Vermieter zu klären. Außerdem müssten doch andere Nachbarn mitbekommen, wenn du so laut wärst. Möglicherweise bildet sich der ältere Herr das nur ein, damit meine ich, dass er akkustische Halluzinationen hat, wenn du beschreibst, dass das passiert, wenn du am Sofa liegst und liest. D.h. der Vermieter hätte dasselbe Problem mit dem nächsten Mieter, wenn du ausziehen müsstest, weil er den Lärm auch dort hören würde. Wie könntest du beweisen, dass du es nicht bist, der Lärm macht? Leider habe ich im Moment auch keine Idee.

Buffy2501
Fragesteller

Meine Freunde die mit im Haus wohnen können bezeugen das er als wir nur auf dem sofa saßen und tv geschaut haben gehämmert hat.

Ich frag mich nur ob man uns glaubt. Weil wir befreundet sind könnten die das ja auch so auslegen das meine Freunde mich schützen wollen oder so...

bwhoch2  05.11.2014, 14:13
@Buffy2501

Vermutlich ist es tatsächlich so, dass der ältere Herr ein Altersproblem hat.

Ich kannte eine alte Dame, mit der man sich sehr gut unterhalten konnte, aber immer wieder erzählte sie uns, dass ihr ihr Schwiegersohn schon wieder in die Unterhose gesch... hat. Da wußten wir auch, was los war.

Vielleicht kann man es mit Hilfe Deiner Zeugen mal so dem Vermieter erklären und dann weiter beobachten, was passiert. Vermutlich ist auch das mit der Polizei nur Einbildung. Hier muss man wohl etwas sensibel ran gehen, um für den älteren Herrn eine gute Lösung auf Dauer zu finden.

Ausziehen wäre hier wohl die beste Lösung, mit sochen Nachbarn unter einem Dach leben udn einem Hauseigentümer der sich nicht selber von den Umständen überzeugt wirst Du auch in Zukunft schlechte Karten haben.

Du kannst dagegen vorgehen, Strafantrag stellen wegen Verleumdung §187 StGB. Aber das würde ich nicht ohne Hilfe eines Anwaltes in Angriff nehmen.

Der Abmahnung würde ich widersprechen da sie sich ja anscheinend auf unwahre Gegebenheiten stützt. Der Vermieter muß schon rechtsgültige Beweise Vorlegen um eine Kündigung durchzusetzen.

Sprich mit dem Vermieter und erzähl es ihm genauso. Es gibt alte Leute, die eben nicht mehr alles so ganz gut mitkriegen.

Und vielleicht kannst du die anderen Mieter mit in dein Boot ziehen. Wenn du so einen Krach machen würdest, würden die anderen das ja auch hören.

Den Vermieter auffordern entweder die Abmahnung zurückzunehmen oder Beweise für die nächtliche Ruhestörung vorzulegen.

Ansonsten hilft nur weiter sich einen Anwalt zu nehmen der den Querulanten auf Unterlassung abmahnt.

Erstmal gegen die Abmahnung in Einspruch gehen. Und wenn das nicht aufhört, den Nachbarn wegen Verleumdung verklagen.

Buffy2501
Fragesteller

Ist das denn Verleumdung was er macht? Ich kenn mich damit garnicht aus :/

HelmutPloss  04.11.2014, 22:56
@Buffy2501

Verleumdung ist, wenn wer was falsches trotz besserem Wissens verbreitet. Üble Nachrede ist wer die Gerüchte der Nachbarn ohne Hintergrund Wissen weiter verbreitet.