Hallo! Ich suche Informationen ob ein Arbeitgeber im öffentlichen Dienst einen Arbeitnehmer abmahnen darf, wenn er wegen alkoholisierten Fahrens im privaten Bereich den Führerschein entzogen bekommen hat. Es handelt sich hierbei nicht um einen Beamten, sondern um einen Angestellten. Danke. :)
Antworten (6)
-
1Antwort von
hauseltrhauseltr
Das darf er generell, weil er als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst (egal ob Arbeiter, Angestellter oder Beamter) einen sauberen Leumund im oder außerhalb des Dienstes von dir abverlangt.
http://uni.marcoraddatz.com/paed/AlkoholmissbrauchimOeffentlichem_Dienst.pdf
Abschnitt e trifft besonders auf deine Frage zu.
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Wenn Du den Führerschein für die Arbeit brauchst, dann darf er dich Kündigen aber nicht abmahnen.
-
0Antwort von
joyce123joyce123
Wenn der Angestellte auch beruflich Fahren muss, dann schon. Ansonsten ist das seine Privatsache.
-
-
0Antwort von
biegebiege
Was Du in deiner Freizeit machst, geht Deinen Chef nichts an.
Wenn Du den Führerschein für den Job brauchst und jetzt nicht voll Einsetzbar bist, mußt Du dir entweder einen Kopf machen wie Du deinen Job trotzdem erledigen kannst. Oder er Kündigt Dich, weil er Dich anders nicht einsetzen kann.
Aber eine Abmahnung wäre in dem Fall Blödsinn.
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Personen im öffentlichen Dienst sollten Vorbildcharakter haben! Leider ist dem nicht so, es gibt so viele Versager, dennen wir unsere unsere Angelegenheiten übertragen, ....
Kommentar von
DarknamiDarknami Deshalb stelle ich diese Frage, denn wenn im Normalfall jemand des Führerschein entzogen bekommt und aber dennoch zur Arbeit erscheinen kann, und nicht gegen die Regeln am Arbeitsplatz verstoßen hat bin ich mir nicht sicher ob der Arbeitnehmer ihn abmahnen darf. Im öffentlichen Dienst sieht es vieleicht ein bisschen anders aus, deshalb frage ich ob es möglich ist einen solchen Angestellten abzumahnen.
Kommentar von
pluggypluggy Ein Arbeitgeber kann nur fuer etwas abmahnen, das im Zusammenhang mit dem Arbeitsvertrag steht. Der Entzug des Fuehrerscheins kann daher nur abgemahnt werden, wenn der betreffende nunmehr keine Dienstfahrten mehr ausfuehren kann, wenn er sie vorher gemacht hat.
-
0Antwort von
alphonsoalphonso
es kommt darauf an, welche Tätigkeit der AN ausübt.
Kommentar von
DarknamiDarknami ist rein informativ, was wenn der Angestellte in einem Büro arbeitet?
Vielen dank. Allerdings kann ich irgendwie nicht das Dokument öffnen... könntest du mir das kopieren und hier reinschreiben? Dankeschön.