Frage von coldleaf, 96

Abmahnung, aber noch Minderjährig?

Ich bin 16 Jahre alt und bin zurzeit noch in der Ausbildung. Will aber abbrechen, das weiss meine Chefin auch. Jetzt hat sie 2 Abmahnungen geschickt, (wegen unsinnigem Stuss), die waren aber AUSSCHLIEßLICH an mich adressiert. Meine Eltern haben BEIDE vor einem halben Jahr den Vertrag mit unterschrieben, da ich ja minderjährig war- und bin. Zu meinem Vater hat sie nichts geschickt und es stand auch nirgends der Name für meine Mutter oder sonst etwas. Sind die Abmahnungen damit ungültig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 29

eine abmahnung an einen jugendlichen azubi ist rechtswirksam, weil sie vorläufig nur den charakter wie eine "gelbe karte" auf dem fußballplatz hat, also eine warnung, den regelverstoß (auch wenn er offenbar unsinnig sein sollte) nicht zu wiederholen. dazu muss man nicht volljährig sein, sondern als jugendlicher sollte man soweit gereift sein, so einen warnschuss zu verstehen.

erst wenn der ausbilder im wiederholungsfall eine kündigung aussprechen will, kommen die eltern des juigendlichen mit ihns boot. und da man einen ausbildungsvertrag arbeitgeberseitig nur aus einem sog. "wichtigen" grund fristlos/außerordentlich kündigen kann, müssen schon erhebliche gründe vorliegen. das ist meistens nicht der fall, aber man muss trotzdem seine rechte in anspruch nehmen und ggf. dagegen klagen.

Antwort
von asdundab, 44

Nein, sie werden an dich adressiert. Deine Eltern müssen nur zustimmen, wenn du einen Vertrag (z.B. Ausbildungsvertrag) schließt. Du kannst sie deinen Eltern aber natürlich zeigen.

Kommentar von asdundab ,

Und du solltest sie ihnen auch zeigen.

Antwort
von rommy2011, 55

das glaub ich nicht, aber du musst den abmahnungn widersprechen, mach dich mal schlau darüber.

Kommentar von asdundab ,

Er will die Ausbildung doch garnicht mehr.