Abi 1,8 - Was kann man studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

studieren kannst du damit relativ viel dann :)

Schau doch mal nach "studienberufe" und dann was die spaß machen könnte, mach in den Berufszweigen Praktikas und entschiede dich dann für eines was dir auch wirklich spaß macht ;) Oder du schaust ( wenn du nicht unbedingt studieren willst ) direkt nach dem was dir spaß macht und ob / was es in der Richtung als Studienberuf gibt.

lg schwarzerbogen

Jashin1800
Fragesteller

Eigentlich möchte ich ja Tierärztin werden,aber mit diesem Durchschnitt schafft man das ja nicht....

schwarzerbogen  31.05.2014, 13:20
@Jashin1800

Ok, das ist dnan wirklich blöd. Ist es denn schon sicher dass du nen 1,8 durchschnitt haben wirst? wenn nicht, versuche noch etwas mehr gas zu geben, vielleicht reicht es dir dann noch zu deinem Traum :)

Jashin1800
Fragesteller
@schwarzerbogen

Vielen Dank für die Aufmunterung. Ich denke immer negativ,was manche ziemlich stört. Ja,auch meinen Lehrern und meinen Eltern. Aber vllt wird ja doch noch was aus meinem Lebenstraum. :-)

schwarzerbogen  31.05.2014, 13:58
@Jashin1800

Das kenn ich zugut.. ging mir ne ganze zeit lang auch so ^^ Habe auch gedacht ich werde es notentechnisch nie an die akademie schaffen wo ich jetzt bin( hatte in der 9. noch ne 5 in mathe im zeugnis , hab mich hingesetzt und bin knapp an ner 3 vorbei geschrammt und habs an die aka geschafft :) ).

alles bis auf Medizin. Jura und BWL werden ein bisschen kritisch aber immer noch machbar. Man stuft sich übrigens vor der Oberstufe immer schlechter ein als was man schlussendlich dann erreicht!

Jashin1800
Fragesteller

D.h. also,ich schätze mich zu schlecht ein...das sagen mir meine Lehrer auch immer. :-) vllt schaffe ich dann ja doch 1,5 oder so. Vielen Dank!

viel. eventuell wäre es einfacher, wenn du überlegst welcher beriech dich interessiert und dann schaust ob du mit dem schnitt dort studieren kannst.

der schnitt wird jedes jahr neu von den unis ausgerechnet und kann von semester zu semester schwanken.

Jashin1800
Fragesteller

Meinen Traumberuf kann ich damit jedenfalls nicht studieren. Also,ich würde zu gerne in die Veterinärmedizin gehen,aber dazu braucht man ja einen Durchschnitt von 1,2 - 1,5. Aber ich glaube nicht,dass ich das schaffe. Danke für die Antwort!

Da der NC bei vielen Studiengängen abgeschafft wurde, steht dir so ziemlich alles offen.

Jashin1800
Fragesteller

Danke! :-)

Das meiste... Vielleicht solltest du dir vorher überlegen, was du studieren möchtest und dann schauen, ob dein Schnitt ausreicht. Ich kenne niemanden, der gute Erfahrungen damit gemacht hat, ein Fach zu studieren, nur weil er mit seinem Schnitt zugelassen wird.

Jashin1800
Fragesteller

Kann man mit diesem Durchschnitt auch Lehrer werden?

Sftwire  31.05.2014, 13:22
@Jashin1800

Kommt auf die Fächer und die Uni an, ich denke in den meisten Fächern und Unis sollte es machbar sein.