Frage von tictac77123, 83

Abblendlicht an meinem Moped kaputt. Fällt das auf den ersten Blick auf, wenn ich bei Tag mit Fernlicht fahre?

Hallo, mir ist vor 2 Tagen mein Abblendlicht an meiner Yamaha YZF R125 durchgebrannt, aber ich kann es vorerst nicht auswechseln, da ich mir noch eine neue Birne besorgen muss.

Jetzt die Frage: Wenn ich mit Fernlicht fahre, sozusagen als Ersatz für das Abblendlicht, bis ich ein neues habe, würde das direkt auffallen, wenn mir z.B. die Polizei entgegen kommen würde? Hab keine Lust deswegen auch noch eine Strafe zahlen zu müssen...

Danke.

Edit: Wieviel könnte das an Geldstrafe geben, wenn ich angehalten werden würde und das denen auffällt? Ich würde natürlich sagen, dass es mir erst an dem Tag vor kurzem kaputt gegangen ist und ich auf dem Heimweg bin um es zu reparieren.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 26

Sorry, aber das kann ich nicht verstehen !!!

An jeder Tanke bekommt man so eine Birne.

Wenn du also sowieso (mit Fernlicht) unterwegs bist, kannst du auch an einer Tanke anhalten und eine Birne kaufen. Wo ist das Problem?

Du hast jetzt mehr Zeit mit dem Schreiben der Frage und dem Lesen der Antworten verbracht, als du für den der Kauf der Birne gebraucht hättest.

Teuer ist die Strafe dafür nicht - kostet 10 Euro.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Diddy57 ,

..das kann ich leider so nicht unterschreiben! Wenn er z.B. eine 35/35 Watt Birne drin hat, dann wird er große Schwierigkeiten haben die an der Tanke zu bekommen. Sprech da aus Erfahrung. Hatte das Problem auch mal gehabt, an mindestens 8 Tankstellen gewesen und nachgeschaut. Alles war da, 45/55, 55/65,aber nirgendwo eine 35/35 Watt Birne.

Selbst in der Autoabteilung von Real, Hornbach, und Bauhaus ist die nicht vorhanden. Hab dann mal ein Verkäufer gefragt und der sagte mir das lege daran das die keine extra Zweiradabteilung haben, nur halt alles das was man für Auto und Mopped braucht. Aber ein Auto hat nun mal keine 35/35 Watt Birne drin, war auch irgendwie einleuchtend. Ich bekomm meine Birne nur bei Händler oder eben per Internet

Kommentar von 19Michael69 ,

OK, diese vielleicht nicht an der Tanke.

Aber bei Polo und Louis mit Sicherheit und die haben abends auch mindestens bis 20 Uhr auf.

Antwort
von Alpino6, 43

Also das fernlicht hat einen ganz anderen Licht strahl Winkel.

Das ablendlicht konzentriert sich auf die Straße

Das fernlicht für die ferne und damit wird der Gegenverkehr geblendet.

Bis du eine Ersatz birne hast fahre mit Stand Licht.ist auch nicht perfekt,aber keiner wird geblendet.

Davis das ist wirklich ganz gefährlich und rücksichtslos immer mit fernlicht zu fahren.mach das bitte nicht

Gruß

Antwort
von engelsliebe, 61

Ja blendest dennoch die entgegen kommenden und der polizei fällt es erstrecht auf also ab in die werkstatt

Antwort
von mikonos, 26

Brauchst Du über 2 tage um ein Birnchen zu kaufen?

Kann ich nicht nachvollziehen.Ab zur Tanke oder ATU oder obi und das Thema ist vom Tisch.

Fürs wechseln wirst Du je nach Bauart maximal 15 minuten brauchen.

lg mikonos

Antwort
von MarcelDavis321, 53

Das kannst du problemlos machen. Ich hab an meiner Machine eig immer Fernlicht an. Allerdings ist Abblendlicht Pflicht also solltest du dir schon zeitnah eine neue Birne besorgen

Kommentar von tictac77123 ,

Also denkst du auch, dass das der Polizei in den paar Sekunden nicht auffällt? Alsob die da auch so drauf achten würden und wie du sagst, du fährst ja auch manchmal mit Fernlicht und die denken sich dann vllt, dass man aus Versehen das angemacht hat. Passiert ja schließlich beim Auto auch mal ^^

Kommentar von Diddy57 ,

..wo ist das Problem?? Wenn die dich wirklich deshalb anhalten sollten, sagste einfach das ist vorhin passiert. Kann eh keiner nach prüfen ob das stimmt. Ich bin letztens ca.500 km nur mit Fernlicht gefahren. Das fällt bei meiner TPH aber kaum auf, weil das Licht an der Karre echt sche.ße ist.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 26

So lange die Sonne scheint mehr das keiner.  Aber wenn du so im Regen fährst bekommst du schnell Ärger. Dann blendet es nämlich die entgegenkommenden Fahrer.

Antwort
von chrisi565, 52

Ja da du den Entgegenkommenden blendest, solltest du lieber nicht machen. Ein Glühbirnchen wechseln geht ja wirklich schnell

Kommentar von tictac77123 ,

Das Problem ist bloß, dass ich keinen neue Glühbirne habe, sonst hätte ich es ja schon längst gemacht ^^

Kommentar von chrisi565 ,

Ja weiß eh das ist immer blöd, aber würd trotzdem aufpassen

Kommentar von Effigies ,

Tags über blendest du da überhaupt niemand.

Kommentar von Alpino6 ,

Erstaunlich wie du Experte wurdest.Effigies

Antwort
von TomBeerens, 40

Also bei meiner Simson würde das nicht auffallen. Ich kenne zwar nicht dein Motorrad, aber ist es nicht so, dass bei den Motorrädern die Fernlicht und Abblendlicht Scheinwerfer getrennt sind? Also links fern und rechts abblenden oder andersherum? Aber egal. Ich denke, tagsüber wird es nicht auffallen. Nur, wenn kein Licht an ist, fällt es auf.