Guten Tag,
Ich möchte mir in meinen Garten ein kleines Gartenhaus bauen.
Nun möchte ich gerne wissen ab wieviel qm man für das (Holz)haus eine Baugenehmigung braucht ?
Ich wohne mitten im Wald.
Es soll ungefär 70m vom Haupthaus entferntstehen.
Vielen Dank schonmal . . .
Ich komme aus Schleswig-Holstein. Was meinst du direkt mit Innen und Außenbereich ?
Ich hab das wegen dem "Mitten im Wald" geschrieben. Weil oft Gartenhäuser im Innenbereich (=innerhalb von Bebauung, mindestens 3seitig umkreist, oder innerhalb der Umgriffes eines Bebauungplanes) genehmigungsfrei sind, aber nicht im Außenbereich (wahrscheinlich bei Dir zutreffend). Dafür könnten wieder Schuppen genehmigungsfrei sein, die der Land- und Forstwirtschaft dienen und eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Deshalb: nicht so einfach zu sagen. Frag die Experten, evtl. sogar besser im zuständigen Landratsamt. Die geben dir den kompetenten Rat, der zu Deiner Situation passt. Im Außenbereich ist ein Gartenhaus u.U. nicht einmal genehmigungsfähig, d.h. dass dir die Baugenehmigung gar nicht erteilt werden darf, wenn Du keine Priviligierung (Land- oder Forstwirtschaft) nachweisen kannst.
Wenn es innerhalb Deines Gartenzauns liegt, dann kann wieder anders beurteilt werden. Kann, muss aber nicht.