Ab wieviel Jahren kann man den Angelschein machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: VDSF jugend -- diese Regel gilt für Schleswig Holstein

Es gibt keinen Jugendfischereischein. Unter 12 Jahren ist das Angeln unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhabers erlaubt. Die Fischer-prüfung kann ab dem 11. Lebensjahr abgelegt werden, der reguläre Fischereischein ab dem 12. Lebensjahr erworben werden.

jospe  04.07.2011, 11:31

danke für den stern, apple98

Ein 14jähriger kann nach bestandener staatlicher Fischereiprüfung allein (ohne Aufsicht) angeln. Er kann dann einen Fischereischein erhalten und mit diesem einen Erlaubnisschein für das Gewässer erwerben.

Ab 16 Jahren braucht der Jugendliche einen gültigen staatlichen 1-, 3- oder 5-Jahresfischereischein und einen gültigen Erlaubnisschein für das Gewässer. Nur nach bestandener staatlicher Fischereiprüfung kann der staatliche Fischereischein beantragt werden. Ohne gültigen Fischereischein können keine Erlaubnisscheine erteilt werden.

http://www.cosmiq.de/qa/show/352907/ab-wievielen-jahren-darf-man-den-angelschein-machen/

hay kleiner mann...ich weiß nicht weil den für Raubfische kannst du erst mit 16 machen aber den kleinen kannst du schon beantragen und auch machen... dann gibt es aber auch noch den angelschein den du mit deiner mama bei irgendwelchen Ämtern holen kannst das du einfach nur angeln kannst

Ja. Dann darfst du aber nur mit einer Person angeln, die den "großen" Angelschein hat. Der großen kann mann soweit ich weiß mit 14 machen.

In NRW darfste die Prüfung mit 13 ablegen und kriegst den Schein mit 14