Ab wieviel Jahren darf man in Russland den Führerschein machen?

3 Antworten

Ich zitiere mal das englische Wikipedia:

The legal driving age within the Russian Federation is 18 years(16 years for A-category, 20 for D-category)[3] and to obtain a license one must be physically fit to drive (including a certificates of mental fitness and no record as a substance abuser).

Also musst du 18 sein.

Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/Driving_licence_in_Russia

  1. Kategorie "А" Motorräder, Motorroller usw. ab 16 Jahre.
  2. Kategorie "В" Automobile nicht schwerer als 3500 kg, nicht mehr als 8 Sitze außer dem Fahrersitz.ab 18 Jahre.
  3. Kategorie "С" Automobile schwerer als 3500 kg. Ausgenommen die unter D aufgeführten ab 18. Jahre.
  4. Kategorie "D" Automobile schwerer als 3500 kg, mehr als 8 Sitze außer dem Fahrersitz.ab 20. Jahre .
  5. Kategorie "Е" LKW (z.B. Zugmaschine Damit können Verkehrsmittel der Kategorie B, C und D transportiert werden. Erhält man, wenn man Führerschein der Kategorie B,C oder D hat. Mann muss min. 12 Monate Fahrerfahrungen haben.
  6. Straßenbahn und Trolleybus - ab 20 Jahre

Ich denke mit 18 wie auch in den anderen Europa-Ländern.