Frage von DerJustin99, 108

Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Frage: Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Gesetzlich ist es erlaubt, mit 16 Jahren Bier, Sekt und Wein zu trinken. Getränke aus /mit Branntwein(15% und höher) darf man erst ab 18 Jahren kaufen und konsumieren.

Nun zu meiner Frage: Ist es mir erlaubt, mit 16 Jahren ein** Starkbier mit 15% Alkohol** und mehr zu kaufen und zu konsumieren, da dieses grundsätzlich kein Branntwein enthält, aber aufgrund des Alkoholgehaltes grenzwertig ist?

LG Justin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolli1960, 50

Wie jedes Bier ab 16. Es kommt nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf die Herstellungsart an. Gebrannte Getränke sind erst ab 18, auch deren Mixgetränke.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 61

Das Jugendschutzgesetz gibt keinerlei Beschränkung augrund des Alkoholgehaltes an, jedes Bier ist ab 16 Jahren verkäuflich, auch Starkbier.

Antwort
von MrHilfestellung, 59

Starkbier ist ebenfalls ab 16.

Starkbier, das mehr als 10% schmeckt sowieso mega sche*ße.

Antwort
von Trip96, 30

Ja darfst du nur bei der Herstellungsart des Getränkes wird unterschieden 

Antwort
von mohrmatthias, 34

Normale Starkbiere wie Bock sind genau wie jedes Bier schon ab 16 erhältlich.

Getränke mit über 25 % können kaum ohne Destillation hergestellt werden. Dann jedoch gelten sie als branntweinhaltig und dürfen erst ab 18 erworben werden.

Kommentar von ArgusKay ,

ich kenns mit 15% maximalgrenze ohne destillation

Antwort
von Tokij, 35

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Es geht hier nicht um den Alkoholgehalt sondern ob es Branntweinhaltig ist oder nicht.

Ja, du darfst ab 16 Bier trinken, auch Starkbier.