Ab wie viel Promille gilt man als betrunken?

10 Antworten

ab 0,5 Promille zählt man als Fahruntüchtig. Also betrunken. Das "betrunken" was du ansprichst ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Alkoholiker denen sieht man nicht mal 2 Promille an, wo ein anderer seinen Rausch irgendwo in den Büschen ausschläft

Das ist schwer zu beantworten, jedoch sagt man, dass man nach einem Promillegehalt von 0,3 nicht mehr fahren sollte. Ab 0,5 Promille wird es teuer. Betrunken sein ist schwer einzuschätzen, weil jeder den Alkohol anders verträgt. Man kann aber sagen, wenn man zwei Polizisten sieht aber es nur einen gibt, dann kann man davon ausgehen, dass man jetzt betrunken ist. Bei einem Unfall mit 0,3 Promille ist jedenfalls der Führerschein bereits weg. Also nicht so viel trinken!

Kann man nicht pauschal sagen, manche wirken mit viel Promille noch recht nüchtern, während andere sich schon mit 0,5 Promille völlig besoffen wirken. Kommt auch drauf an, was man gewohnt ist.

Ab gar keinen Promille.

"Betrunken" ist eine Frage der individuellen körperlichen Reaktion auf Alkohol, Promille ist eine Frage der juristischen und medizinischen Regelung.