Ab wie viel Jahren knn man eine Anzeige kriegen?

12 Antworten

Haftbar kannst du erst mit 14 gemacht werden. Bis zum 14ten Lebensjahr haften Eltern für ihre Kinder.

skyfly71  10.02.2013, 18:17

Au wei, was für ein Unsinn....^^

bis 14 sind deine Eltern für Dich verantwortlich, daher Du selber bist noch nicht strafmündig. Doch wenn Du echt Mist gebaut hast/ eine Anzeige bekommen solltest, dann bekommen diese jetzt Deine Eltern. Ich habe jetzt keine Ahnung, was vorgefallen ist oder so - vielleicht solltest Du das auch schreiben (: Daran kann man dann ausmessen, was es für eine Strafe gibt. Aber Du wirst schon nichts so schlimmes gemacht haben! (Oder?)

Hoffentlich hast Du noch "Glück" gehabt - ansonsten viel Erfolg! (:

TryHarder13
Fragesteller

Cyber mobbing-.-Ich war so dumm.

orangeneMusik  17.02.2013, 18:21
@TryHarder13

hast Du Dich auch bei den 'Opfern' selber entschuldigt?

Du mußt unterscheiden zwischen Strafen (Sozialstunden, Knast und so) und der Haftung. Bestraft werden kannst DU für etwas erst, wenn Du mindestens 14 bist. Wenn Du aber etwas kaputt machst, jemanden verletzt o.ä., dann bist Du bereits ab dem 7. Lebensjahr (im Straßenverkehr ab 10) haftbar, mußt es also bezahlen.

Der Spruch "Eltern haften für ihre Kinder" ist schlicht falsch. Die haften nicht. Die haften nur für sich selbst, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

JaAl11  10.02.2013, 19:22

Einzig wahre und korrekte Antwort!

Also das ist eigentlich ganz einfach.

Mit 14 bist du Strafmündig also Strafbar. Du kannst mit Sozialstrafen und im aller aller schlimmsten Fall mit Jugendgefängnis bestraft werden.

Mit 18 kriegst du die selben Strafen wie ein Erwachsener denn du bist Erwachsen :)

Alles unter 14 ist in auch Strafbar nur haftest du nicht sondern dein Eltern. Also wenn du mist machst müssen deine Eltern dafür gerade stehen - auch nicht gut.

Bleich lieber Straffrei :)

Sowas bleibt auch in einer Akte du kannst mit vorstrafen gewisse berufe nicht mehr ausüben also mach keinen mist ;)

Du wirst erst mit 14 Jahren strafmündig, so lange haften deine Eltern. Und die Höhe der Strafe ergibt sich aus dem Schweregrad des beganegenen Verbrechens oder Straftat.