ab welchem alter kann man ein konto bzw. kredit aufnehmen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit das mit dem Kredit sehr gut überlegen, ist meiner Meinung nach nie eine gute Idee trotzdem:

Damit über den Antrag positiv entschieden werden kann, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein, um allein einen rechtswirksamen Vertrag eingehen zu können. Liegt diese wichtigste aller Kredit Voraussetzungen nicht vor, wird die Unterschrift eines Vormundes bzw. der Eltern notwendig. Erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres ist eine Person geschäftsfähig (§ 104, 106 BGB).

Hallo Astor2011,

wenn Sie ein Girokonto mit Überziehungsmöglichkeiten (Dispokredit) eröffnen wollen oder einen Kredit aufnehmen wollen, dann müssen Sie volljährig (mindestens 18 Jahre alt) sowie voll geschäftsfähig sein. Zusätzlich erfolgt eine Kreditwürdigkeitsprüfung, auch Bonitätsprüfung genannt.

Ein Girokonto kann mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten auch für Minderjährige eingerichtet werden. In der Regel wird dieses Konto mit bestimmten Auflagen versehen. Z.B.: keine Überziehungsmöglichkeit, Verfügungsbegrenzungen im Einzelfall, keine EC-Karte.

Da dies bei den einzelnen Kreditinstituten sehr unterschiedlich gehandhabt wird, erfragen Sie am besten im Vorfeld die Bedingungen der jeweiligen Bank.

Viele Grüße, Michael Eham

Schuldenhelpline der Schuldnerhilfe Köln

Ein Sparbuch und ein beschränktes Girokonto ohne dispomöglichkeit geht mit den Eltern ab dem 12.lebensjahr. Kredite erst ab 18 und auch nur nach einer kreditwürdigkeitsprüfung. Ein Konto mit dispofunktion auch nur ab 18, da man darunter nicht befugt ist, Schulden bei Banken zu machen

Kredit ab 18, ein (Spar)Konto wird oft schon von den Eltern eröffnet und kann ggf. um ein Girokonto erweitert werden. Das Alter für Verfüungen schrankt nach den Istituten, 10, 12, 14 oder auch 16 Jahren.

konto ab 12 mit den eltern, alleine ab 18, kredit bei kreditWÜRDIGKEIT(!) d.h. bestimmte einnahmen, absicherungen etc auch ab 18