Ab welchem Alter darf man sich Aktien zulegen?

9 Antworten

ab Geburt kannst Du Inhaber von Aktien werden. eine Schenkung und der Besitz von Eigentum dürfen unterm Strich nur Vorteile für Minderjährige haben, ansonsten hat das Vormundschaftsgericht ein Wörtchen mit zu reden, das kannst Du im BGB §§104-113 auch nachlesen. In der Praxis kannst du bis zum 18. Geburtstag nur mit der Zustimmung aller Erziehungsberechtigten ein Konto / Wertpapierdepot eröffnen und Transaktionen durchführen. Die Bank darf nicht ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten zu Lasten von Minderjährigen Geschäfte ausführen, ausnahme §110 BGB - Taschengeldparagraph.

Es kommt drauf an, welche Effekten man kaufen möchte. Aktien gehören zu den Teilhabereffekten und Minderjährige können diese nur mit Zustimmung der Eltern kaufen oder veräußern.

Devirate, die sogenannten Option- und Termingeschäfte sind hochspekulativ, deshalb werden diese bei vielen KI's nicht mehr in der Filiale angeboten. Wenn eine Bank dies doch tut, braucht der Minderjährige noch die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes.

Ab 18 Jahren in der Regel. Aber ich denke, dass sollte man erst machen, wenn man erwachsen geworden ist (in der Regel merkt man das nicht).

Wenn du kein Experte in solchen Sachen bist, würde ich so oder so in dieser momentanen Lage, davon abraten, sich damit zu befassen.

du kannst dir welche schenken lassen, das geht sobald du eine pass hast, auch schon im kindesalter. du kannst dir die beträge erst mit 18 auszahlen lassen und entscheiden was du wo anlegst, wie dein portfolio aussehen soll.

Ich habe meine ersten mit 12 gekauft.

Es ist auch sehr beliebt, Geld für die Kinder oder noch öfter Enkel gut anzulegen.

Ohne dass die Eltern das gut finden, kann man aber erst mit 18 in ein eigenes Depot investieren, in was man will.